Am 16. Juli 2025 fand im Regierungspräsidium Freiburg eine feierliche Preisverleihung statt, bei der vier Schüler:innen des Scheffel-Gymnasiums mit dem Premio Consolato d’Italia 2025 ausgezeichnet wurden. Dieser Preis würdigt besondere Leistungen und Engagement im Italienischunterricht.
Die italienische Konsulin Francesca Toninato und der Leiter des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart, Giuseppe Restuccia, überreichten die Preise an die Preisträger:innen. Sophie Richter und Marek Kebaier nahmen die Auszeichnung persönlich entgegen, während Greta Göhringer und Matteo Ravalli leider nicht anwesend sein konnten.

Die Veranstaltung wurde durch Grußworte von Regierungsvizepräsident Klemens Ficht und der Fachreferentin für Italienisch, Birgit Kienzle, eröffnet. Beide hoben die Bedeutung der italienischen Sprache und Kultur im schulischen Kontext hervor und lobten die herausragenden Leistungen der Schüler:innen.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der Ehrengast Andrea Lanfri, ein paralympischer Athlet und Autor. Sein Buch „Over“ war auch einer der Buchpreise, die den Schüler:innen überreicht wurden.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen!