Zu Besuch am Scheffel: Der Abiturjahrgang 1994

Der Abiturjahrgang, der vor 29 sein Abitur am Scheffel abgelegt hat, kommt zurück ans Scheffel und lässt Erinnerungen wiederaufleben. 

Aus allen Teilen Deutschlands sind die ehemaligen Scheffel-Abiturientinnen und -Abiturienten am Samstag, den 4.11.2023, zurück nach Lahr gekommen. Sie wollten sich am Scheffel treffen und gleichzeitig bei der RAMSCH-Party im Schlachthof mitfeiern. Der frühere Lahrer Jugendclub hatte schon damals unvergessene Party und Veranstaltungen organisiert. Von unvergessenen Ereignissen, von denen Lehrkräfte mit Sicherheit nichts wissen durften und von besonderen Lehrkräften, die auf das Leben vorbereiteten, wurde an diesem Nachmittag in den heiligen Hallen des Scheffels berichtet. Das begann mit den Erinnerungen an die 5. Klassen und endete mit den Erzählungen, wie es war, in Lahr eine eigene Partei zu gründen, nämlich Aufbruch ´94. Angefangen habe alles mit ihrem damaligen Gemeinschaftskundelehrer Klaus Weingärtner, dass sie aber so erfolgreich sein würden und tatsächlich einen Listenplatz erlangen könnten, das habe sie selbst ganz schön beeindruckt und geprägt. Bei der Schulführung mit der Schulleiterin Antje Bohnsack stand vor allem der Neubau mit den modernen Fachräumen im Vordergrund. Vom Scheffel-Archiv waren die alten Schülerzeitschriften ausgelegt, hier fanden sich ebenfalls schöne Momente, um an Erinnerungen anzuknüpfen und Bilder aus Jugendtagen zu sehen. Gezeigt wurde das originale Abi-T-Shirt und die Abizeitungen, die Frau Marrek für den Abijahrgang `94 extra mitgebracht hat.    

Dass Verantwortung und Mitwirken für die Gesellschaft damals und heute für das Scheffel-Gymnasium wichtig sind, zeigt die aktive Schülergenossenschaft, die an diesem Samstag mit drei Mitgliedern vertreten war. Als erste Schülergenossenschaft Baden-Württembergs unter der Schirmherrschaft von Peter Rottenecker, Volksbank, und dem Oberbürgermeister Markus Ibert, ist die Schülergenossenschaft in Lahr und Umgebung bekannt geworden. Arne, David und Evelyn erzählten davon, wie es am Scheffel heute zugeht und was sie zu erreichen versuchen über den eigentlichen Unterricht hinaus. Und das war, da waren sich die Ehemaligen und die Aktuellen einig, damals und heute einzigartig. 

Danke für diesen schönen Nachmittag 

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung