Das Scheffel präsentiert sich

Sie wollen unsere Schulleitungspräsentation noch einmal ansehen? Klicken Sie auf die Icons, um die Präsentation als PDF-Datei zu öffnen.

Hohe Qualität                               Geringe Dateigröße

Häufige Fragen von Grundschuleltern

Wie sieht ein typischer Stundenplan für die Fünftklässler aus?

Wie viele Nachmittage hat ein Fünftklässler Unterricht?

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung?

Wann beginnt/endet der Unterricht?

Gibt es verlässliche Kernzeiten?

Kann mein Kind in der Schule essen?

Welche AGs gibt es?

Was ist, wenn mein Kind nicht so gut mitkommt?

Wie sieht ein typischer Stundenplan für die Fünftklässler aus?
Beispielstundenplan für Klasse 5

Wie viele Nachmittage hat ein Fünftklässler Unterricht?
Nur einen Nachmittag. Am Scheffel ist das der Montag. So können an den anderen Nachmittagen die AGs oder der Förderunterricht besucht werden.

Gibt es eine Hausaufgabenbetreuung?
Es gibt eine Hausaufgabenbetreuung in der Gruppe, montags bis donnerstags von 13:30-15:15 Uhr durch ältere Schülerinnen und Schüler. Anmeldeunterlagen werden zu Beginn des Schuljahrs vom Klassenlehrerteam verteilt. Das Angebot ist kostenfrei. Der Besuch der Hausaufgabenbetreuung ist nach der Anmeldung verpflichtend.

Wann beginnt/endet der Unterricht?
Der Vormittag beginnt um 7:45 Uhr und endet um 12:55 Uhr. Mittagspause ist normalerweise von 12:55 Uhr – 13:40 Uhr. Ab 13:40 beginnt der Nachmittagsunterricht. Klasse 5 hat in der Regel nur die achte und neunte Stunde Unterricht, die um 15:15 Uhr beendet sind.

Gibt es verlässliche Kernzeiten?
Die Betreuung/Vertretung mit Aufsicht ist von der 2. bis zur 5. Stunde gewährleistet. Bei kurzfristigen Ausfällen wird auch der Unterricht der ersten Stunde vertreten.

Kann mein Kind in der Schule essen?
Ja, in der schuleigenen Mensa, die seit 2020 von dem Kinder-Caterer „die rasenden Rüben“ mit leckeren, regionalen Produkten betrieben wird. Erfahren Sie mehr im Mensa-Infofilm.

Welche AGs gibt es?
Übersicht der Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2020/21

Was ist, wenn mein Kind nicht so gut mitkommt oder andere Probleme hat?
Beratung und Betreuung am Scheffel

Öffnungszeiten unseres Sekretariats

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste,

unsere Sekretariat ist während der Sommerferien zu folgenden Zeiten erreichbar:

29.7. bis 5.8.: 9:00 -12:00 Uhr
6.8. bis 6.9.: geschlossen - in dieser Zeit werden auch E-Mail Nachrichten nicht beantwortet
7.9. bis 11.9.: 9:00 -12:00 Uhr