32 Teilnehmer*innen beim Heureka! Wettbewerb

von Dhanya Ramasamy (5d)

Heureka! ist ein Schülerwettbewerb für Schüler*innen in der Klassenstufe 3 bis 8. Die höheren Klassenstufen dürfen nicht mitmachen.
Es gibt verschiedene Themen, wie z.B. im ersten Halbjahr Mensch und Natur und im 2. Halbjahr Weltkunde. Wir waren dieses Mal 32 Teilnehmer*innen.

Dieser Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Test. Man kann insgesamt 180 Punkte erreichen aus 45 Fragen. Dabei geben falsche Antworten einen Punktabzug, richtige Antworten werden mit drei Punkten belohnt. Die Schüler*innen haben 45 Minuten Zeit. Es gibt zwar eine kleine Teilnahmegebühr, aber jeder erhält ein Teilnahmegeschenk. Die ersten drei Plätze bekommen einen Preis wie z. B. ein Buch oder ein Spiel. Der Wettbewerb ist interessant und macht Spaß. Es kommen knifflige Aufgaben vor. Das macht den Heureka! Wettbewerb einzigartig!