Informationen für Viertklässler und ihre Eltern - lernen Sie das Scheffel kennen

.Ankommen - Wohlfühlen - Mit Freude Lernen

Für uns am Scheffel ist es wichtig, den Kindern den Übergang von der Grundschule ans Gymnasium so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine neue Schule bedeutet neue Herausforderungen und mit diesen sollen sie behutsam in Kontakt gebracht werden.

Eine große Rolle spielen unsere Klassenleitungsteams, die Klassenstunden, unsere Schulsozialarbeit sowie die erste Schulwoche. Ausführlichere Informationen finden Sie im folgenden Überblick. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne.

Das Kollegium und Schulleitungsteam des Scheffel-Gymnasiums!

Allgemeine Informationen zu unserer Schule und unserem Angebot finden Sie in unseren Info-Flyern:

tdot

Über die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 informieren wir Sie hier ab Anfang 2024.

Klicken Sie hier für eine Videopräsentation unseres bilingualen Zugs

Ein breites Beratungsangebot, eine intensive Verzahnung mit der Schulsozialarbeit sowie Klassenstunden sorgen dafür, dass Ihre Kinder bei uns nicht nur fachliche Experten werden. Ausführliche Informationen haben wir für Sie in unserem Beratungs-Flyer zusammengestellt:

Weil die fünfte Klasse nicht irgendeine Klasse ist, stellen wir in jedem Jahr Klassenleitungsteams aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammen, die Freude an der Arbeit mit jungen Schülerinnen und Schülern haben. Durch die Teambildung sorgen wir für klare Absprachen, einheitliche Regelungen und ein kompetentes Ansprechpartner-Team für Sie als Eltern.

In der ersten Woche kommen Ihre Kinder am Scheffel an. Hier stehen Eingewöhnung, Kennenlernen und Orientieren an erster Stelle und erhalten Vorrang vor dem Fachunterricht. Die Klassen gehen gemeinsam in der Mensa essen, lernen den Schulsozialarbeiter und Ihre Klassenkameraden sowie Lehrkräfte kennen.

Beim Essen in der Mensa lernen die Kinder auch unseren tollen Caterer, die Rasenden Rüben kennen. Die Rüben kochen vor Ort mit regionalen und häufig biologischen Produkten leckere Gerichte und Pausensnacks. Mehr Informationen:

Weil Lernen mehr ist als nur Fachwissen.
Erfahren Sie mehr über unsere Poolstunden, unser Beratungs- und Betreuungsangebot, unser Medienbildungskonzept und vieles mehr.

Poolstunden
In unseren Poolstunden setzen wir darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler in künstlerisch-musischen und naturwissenschaftlichen Fächern speziell gefördert werden. Dazu haben die Fünftklässler zum Beispiel eine Poolstunde Musik, damit sie gemeinsam singen, tanzen und musizieren können.

Unser Beratungsangebot unterstützt die Schülerinnen und Schüler von Anfang an und begleitet sie. Bei Lernschwierigkeiten oder auch anderen Problemen haben sie daher eine höchst zuverlässige Hilfe an ihrer Seite. Das Betreuungsangebot am Scheffel ermöglicht den Kindern der Unterstufe, nach dem Vormittagsunterricht bis 15:15 Uhr in der Hausaufgabenbetreuung zu sein und somit werden berufstätige Eltern entlastet. Die Kinder erledigen unter Anleitung von verantwortungsvollen und ausgebildeten Schülern („Jugendbegleitern“) die Hausaufgaben. Unser Medienbildungskonzept hat als Ziel, die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 zur zuverlässigen Arbeit mit Computern zu befähigen. Dabei lernen die Schüler den Umgang und die Gefahren mit dem Internet und erarbeiten sich die Fähigkeiten, Texte und Präsentationen zu erstellen.

Und ab dem nächsten Schuljahr bietet das Scheffel ein weiteres tolles Angebot für Schülerinnen und Schüler: eine Kooperation mit der Jugendmusikschule, die ein niederschwelliges Lernen des Instrumentspielens ermöglicht. Lernen Sie mehr über diese tolle Kooperation HIER.