Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

Unsere SMV unterstützt das Projekt "Our children and our future"

Die SMV unterstützt jedes Jahr das soziale Engagement von OCAOF (Our children and our future), einem AIDS-Waisen-Selbsthilfeprojekt in Uganda. Die Spenden werden unter anderem dafür verwendet, Kindern eine Schul- und Berufsbildung zu ermöglichen, die medizinische Versorgung zu verbessern und die finanzielle Eigenständigkeit der Bevölkerung vor Ort durch Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern. Durch die Corona-Pandemie wurde auch diese Region schwer getroffen und ist daher mehr denn je dankbar für Spenden. Weitere Infos zu OACOF gibt es hier:

https://our-children-and-our-future.de/

Adventsbasar bringt 1429€ Spenden

Die SMV überreicht den Spendencheck im Wert von 1429€ zur Unterstützung unseres Schulprojektes in Uganda („Our children and our future“), hier vertreten durch Enrico und Renate Kurz.

Die Hälfte der Einnahmen des adventlichen Schulfestes wird auch in diesem Jahr wieder für unser „OCAOF“-Projekt gespendet. Das Geld wird zur Unterstützung des Kinderheims in Kamukongo benutzt. Wir sind sehr froh, dass wir dieses Jahr so eine große Summe spenden können.
Vielen Dank an alle, die beim adventlichen Schulfest verkauft, gekauft und gespendet haben, nur dank Ihnen und Euch können wir unser Projekt mit so einer großen Summe unterstützen.

Das SMV-Team

Vorweihnachtliches Gewusel beim Adventsfest der SMV

 

Den Auftakt zum diesjährigen Adventsfest der SMV machten die ConcerTeenies unter der Leitung von Judith Hesse, die mit bekannten Liedern die Besucher, Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige, in der adventlich geschmückten Aula in vorweihnachtliche Stimmung brachten.

Weiterlesen

Die SMV plant das neue Schuljahr

Am 7. Oktober trafen sich die Klassensprecher und die Mitglieder der SMV-AG, um gemeinsam aufkommende Events und Aktionen zu planen.


Unter der Leitung der Verbindungslehrer Guido Bosch und Franziska Gmelin sowie des Schülersprecherteams wurden im Schlachthof von 8 bis 15 Uhr Arbeitsgruppen gebildet. Neben Themen wie dem jährlich aufkommenden Adventsfest und dem Kinoabend wurden auch zahlreiche neue Ideen vorgestellt. So wurde beispielsweise auch die Arbeitsgruppe „Prom/Ball“ gebildet, die eine Schülerparty nach amerikanischem Vorbild plant. Außerdem wurden dort Aktionsideen für das Erlangen der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gesammelt und diskutiert.
Zwischen dem gemeinsamen Pizzaessen und einer kleinen Kennenlernrunde gab es viel Zeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen konnten und die Möglichkeit hatten, ihre Ideen auszutauschen.

Die SMV-AG freut sich auf das kommende Schuljahr und hofft mit ihren Ideen frischen Wind in den Schulalltag bringen zu können. Die AG trifft sich immer dienstags in der zweiten großen Pause in Raum 204. Neue Mitglieder sind immer willkommen.

Unsere Siegel und Auszeichnungen

          

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum | Unsere Datenschutzerklärung