Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

*** WICHTIG *** 20 neue Mitglieder gesucht ***

Am Mittwoch, den 21.09.22, fand in der Mensa am Scheffel der erste Elternabend für die neuen 5. Klassen statt. Die Schulleitung, der Elternbeirat und der Freundeskreis begrüßten nochmals alle teilnehmenden Eltern. Aufgrund der hohen Nachfrage und der knapp bemessenen Zeit konnten nicht alle Mitgliedsanträge verteilt, ausgefüllt bzw. wieder abgegeben werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das tolle Feedback bedanken und verweisen auf den Online-Mitgliedsantrag auf unserer Scheffelfreunde Website (www.scheffelfreunde.de) . Hier können Sie sich den Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und uns einfach per Email zusenden.

Wir freuen uns auf die nachträglichen Anmeldungen - den Gratis-Scheffel-Kaffeebecher erhalten Sie natürlich trotzdem.

Herzlich Willkommen vom Freundeskreis!

Ein herzliches Willkommen im neuen Schuljahr wünscht auch der Verein der Freunde und Förderer des Scheffel-Gymnasiums e.V.!

Der Förderverein (wir nennen uns gerne kurz die „Scheffelfreunde“) unterstützt das Lernen am Scheffel vor allem außerhalb des Unterrichts unter dem Motto:

Neugier wecken – Persönlichkeit entfalten.

Wir sind überzeugt davon, dass Schule vielfältig ist und Bildung nicht nur im Klassenzimmer stattfindet.

Weiterlesen

Unsere neuen 5. Klässler*innen sind da!

Am Dienstag konnten wir unsere neuen 5. Klässler*innen am Scheffel willkommen heißen! Als kleines Willkommensgeschenk für den Start ihres ersten Schuljahres am Scheffel erhielt jede*r Schüler*in ein Samentütchen.

Dieses kann jede*r von ihnen zu Hause einpflanzen und so unserer Umwelt etwas Gutes tun. Blumenwiesen sind wichtig. Besonders für die vielen Insekten, welche sie als Nahrungsquelle, Nistmöglichkeit und Überwinterungsquartier benötigen. So kann jede*r neue 5. Klässler*in von zu Hause die Biodiversität fördern und einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

 Es ist eine kleine Geste, aber durch sie bekommen unsere neuen Mitschüler*innen ihren ersten Einblick in das wichtige Thema Klimaschutz. Vielleicht haben ja auch ein paar von ihnen Lust bekommen mehr zu tun und uns in der Garten AG zu unterstützen.

Vielen Dank an ,,Melzer und Kollegen“ für die Unterstützung der Aktion und natürlich auch vielen Dank an Pauline, die trotz Abi geholfen hat!

Viel Glück im neuen Schuljahr wünscht euch das Eco-School-Team!

Stolpersteine

Das Scheffel beteiligt sich am Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Lahr.

Von Alisa Fehrenbacher

Am Donnerstag den 08. September 2022 wurden von Gunter Demnig  in Lahr unter anderem für die jenischen Lahrer Karl Trapp und Viktor Berger, an deren ehemaligen Wohnorten, sogenannte Stolpersteine verlegt. An diesem Gedenken nahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Scheffel-Gymnasiums teil. Die Jenischen wurden als Landfahrervolk von den Nationalsozialisten verfolgt. Mit den in den Boden eingelassenen Stolpersteinen soll man im Alltag auf der Straße darüber ‚stolpern‘, was verschiedenen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus in Lahr angetan wurde.

Weiterlesen

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                   

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung