Scheffelschüler tauchen in die Welt der Steuer ein
Im Rahmen des Programms "Steuer macht Schule" besuchten kürzlich Cynthia Riethmüller, eine ehemalige Schülerin des Scheffel-Gymnasiums, und Sebastian Schiff vom Finanzamt Lahr den Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1. Ziel des Programms ist es, Schülerinnen und Schülern praxisnahes Wissen über Steuern und das Steuersystem zu vermitteln. Dabei werden Themen wie die Bedeutung von Steuern, verschiedene Steuerarten und die Erstellung einer Steuererklärung behandelt.
In der zweistündigen Unterrichtseinheit gaben Riethmüller und Schiff den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick über die Funktionsweise des deutschen Steuersystems. Anhand alltäglicher Beispiele erläuterten sie die Notwendigkeit von Steuern und deren Verwendung im staatlichen Gefüge. Besonderes Augenmerk lag auf der praktischen Anwendung: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, unter Anleitung eine einfache Steuererklärung auszufüllen und so erste Einblicke in die steuerliche Praxis zu gewinnen.
Die interaktive Gestaltung des Workshops, unterstützt durch digitale Medien und praxisnahe Übungen, förderte das Verständnis und das Interesse der Teilnehmenden. Die Anwesenheit von Cynthia Riethmüller, die als ehemalige Schülerin des Scheffel-Gymnasiums einen direkten Bezug zur Schule hat, wurde besonders positiv aufgenommen und trug zur Motivation der Schülerinnen und Schüler bei.
Philipp Freykowski, stellvertretender Schulleiter und Lehrer des Gemeinschaftskundekurses, lobte die Initiative: „Das Programm ‘Steuer macht Schule’ bietet unseren Schülerinnen und Schülern praktische Informationen, die sie in ihrem zukünftigen Alltag und Berufsleben direkt anwenden können, zum Beispiel wenn sie in ihrem Ferienjob Steuern zahlen mussten und jetzt die Steuererklärung selbst ausfüllen können. Solche Einblicke in die finanzielle Verantwortung stärken nicht nur das Verständnis, sondern fördern auch die Fähigkeit, selbstständig mit wichtigen Themen wie Steuern umzugehen.“
Die erfolgreiche Durchführung des Workshops am Scheffel-Gymnasium zeigt, wie praxisorientierter Unterricht komplexe Themen verständlich machen kann. Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich positiv über die Veranstaltung und betonten den Gewinn an praktischem Wissen, das ihnen im späteren Leben von Nutzen sein wird.