Ein Zwischenbericht aus der Lego-AG

Dieses Jahr ist alles anders und wir haben unser Konzept angepasst - die Lego- Mindstorms-AG geht online!

Dazu hat jeder unserer Teilnehmer die Verantwortung für einen Baukasten übernommen, der alles beinhaltet, um einen LEGO-Mindstorms-Roboter bauen zu können. Dafür ist die Unterschrift der Eltern und Zuverlässigkeit eine Voraussetzung. Das entsprechende Programm von Lego haben alle Mitglieder installiert und eine Einweisung erhalten.

Die Lego-AG besteht dieses Jahr aus zwölf Fünftklässlern, vier Sechstklässlern und einem Siebtklässler.

Die Kinder haben von zuhause aus angefangen sich mit dem Bau eine Roboters zu beschäftigen, wobei sie von unseren Coaches digital unterstützt werden. Hierzu gibt es wöchentliche Meetings über Microsoft Teams. Diese dienen dem Austausch, Motivation und um sich gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen und zu unterstützen. Die Coaches, bestehend aus fünf Oberstufenschülern und einem Siebtklässler, wurden geschult und kennen sich mit der Software aus, um die Unterstufenschüler bestens unterstützen zu können.

Durch die Online-AG können die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lerntempo arbeiten und sich mit ihrem Coach jederzeit austauschen.

Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, am Ende des Jahres einen funktionsfähigen Roboter gebaut und programmiert zu haben. Nebenbei sollen die Kinder den Spaß am Programmieren und Bauen entdecken und die Vorteile einer Arbeitsgemeinschaft erkennen. Die Schülerinnen und Schüler werden an die Grundlagen des Programmierens herangeführt um diese später bei Wettbewerben, wie der Lego-League anwenden zu können.

Bei diesem Projekt ist es uns wichtig, Kompetenzen wie Kreativität, im Sinne von Design und Fähigkeiten des Roboters, Kommunikation und Kollaboration zu fördern.