Team Scheffel gewinnt public debate im Stadtmuseum
Das Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik war am Freitag, 6. Oktober erneut Austragungsort einer "public debate", einer öffentlichen Debatte. Die Debattierclubs des Scheffel-Gymnasiums und des Max-Planck-Gymnasiums standen sich an diesem Abend gegenüber und diskutierten, ob Kunstgegenstände an ihre Heimatländer zurückgegeben werden sollten.
Das Debattieren ist ein Streitgespräch, das einem strengen Regelwerk folgt. Im Vordergrund steht hier nicht die eigene Meinung, sondern das Darlegen schlüssiger Argumente. Dies gelang dieses Mal dem Scheffel-Team um Ajla Omicevic, Ben Werner und Quizhen Su besonders gut – in der Publikumsentscheidung am Ende der Debatte zeigte sich, dass sie die große Mehrheit der Zuhörer von ihrem Standpunkt überzeugen konnten.
Das freute auch das Schulleitungsteam des Scheffel-Gymnasiums. Antje Bohnsack und Philipp Freykowski verfolgten die Debatte gespannt und waren begeistert davon, wie souverän die eigenen Schüler:innen auftraten. „Es ist faszinierend, wie überzeugend die Schüler:innen argumentiert haben, vor allem klang es so selbstverständlich auf Englisch. Dabei sind sie auch in dieser hitzigen Debatte immer sachlich geblieben – etwas, was wir der heutigen Zeit des aufgeheizten politischen Diskurses als bürgerliche Kompetenz dringend benötigen“, fasste Antje Bohnsack, Schulleiterin des Scheffel-Gymnasiums, zusammen.
Das Debating-Team des Scheffel-Gymnasiums: Quizhen Su, Ben Werner, Ajla Omicevic, Alexia Stefan, Sebastian Voinea und Melia Peter
Dies bestätigte Ajla Omicevic in ihrem Fazit zur Debatte: „Ich denke, dass diese Debatte wieder dafür gesorgt hat, dass wir uns intensiver mit einem Thema beschäftigen und die Argumente einer ganz anderen Meinung so gut wie möglich vertreten mussten. Das ist generell auch das Tolle an Debating - man lernt die Nuancen verschiedenster kontroverser Themen kennen und versteht hierdurch auch die Perspektive der Anderen sehr viel besser.“
Diesem Fazit schloß sich die Leiterin des Debating-Teams, Gudrun Pischinger, an. Sie strahlte und war sichtbar stolz darauf, wie souverän ihre Schüler:innen auch zu schwierigen Themen auf Englisch debattieren. Als Team präsentiere man strukturiert eine Meinung, man recherchiere zusammen, entwickele Strategien und habe viel Spaß dabei. Die Leistung ihres Teams zu sehen, gebe ihr jedes Mal wieder Lebensfreude und Energie.
Das Scheffel-Gymnasium bietet mit seinem bilingualen Profil eine Vertiefung im Englischunterricht und ermöglicht den Schüler:innen eine intensive Auseinandersetzung mit der Weltsprache – zum Beispiel im Debating.