ScheffelBrass

Wer sind wir?

Der englische Begriff „brass“ steht schlicht für „Blech“. Somit finden sich in unserem seit 2014 bestehenden Ensemble ausschließlich Blechblasinstrumente: Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune und Tuba werden gespielt. Die Gruppe besteht derzeit aus zwölf SchülerInnen und Lehrern, die viel Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.

Was spielen wir?

Zu unserem mittlerweile recht vielseitigen Repertoire zählen neben klassischer Musik, Gospels und weihnachtlichen Liedern auch Bearbeitungen von Filmmusiken oder Popsongs. Wir spielen eigentlich alles, was sich für unseren satten Blech-Sound eignet.

Wann und wo kann man uns hören?

Zu hören sind wir immer wieder im Schuljahr bei vielen schulischen Veranstaltungen wie dem adventlichen Schulfest, den Gottesdiensten, dem Sommerfest und natürlich dem musikalischen Höhepunkt des Schuljahres – den Scheffelkonzerten im Frühjahr.

Wann proben wir?

Unsere Proben finden nach Bedarf statt, das heißt wir haben keinen festen wöchentlichen Probentermin, sondern wir sprechen uns vor einem Auftritt ab, damit der Probentermin für alle einrichtbar ist und der zeitliche Aufwand im ohnehin schon stressigen Schulalltag überschaubar bleibt.

Wer kann mitmachen?

Wir freuen uns immer über Zuwachs! Mitmachen können alle Blechbläser ab Klasse 8, die ihr Instrument gut beherrschen und Spaß am Musizieren haben. Wer Lust hat bei uns mitzumachen sollte sich bei Herrn Fink melden (persönlich oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).