Scheffel goes LemaS – Besuch des LemaS-Kongresses in Karlsruhe

(Professor Hallet beim Workshop in Karlsruhe)

Zum alljährlichen LemaS (Leistung macht Schule)-Treffen hatte die verantwortliche Pädagogin, Frau Professorin Gabriele Weigand, nach Karlsruhe geladen. Alle 300 teilnehmenden LemaS-Schulen, der hessische Kultusminister Ralph Alexander Lorz sowie die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek waren dem Aufruf gefolgt, um die deutsche Bildungsoffensive weiter voranzubringen.

Dem Scheffel-Gymnasium kommt im Bereich „Weiterentwicklung eines bestehenden Mentoringprogramms“ eine besondere Rolle zu. Es geht hier darum, das etablierte und gut funktionierende Mentoringprogramm des Scheffels nun noch mit dem Prinzip des Leistungsgedankens aufzuwerten. Genau dies hat der federführende Lehrer, Herr Fink, in den letzten Wochen vorbereitet, damit die Mentees – wenn von ihnen gewünscht – individuell fachlich gefördert werden. Mit diesem Schritt sind wir vielen Schulen einen großen Schritt voraus, zumal wir auf ein reichhaltiges und qualitativ absolut erstklassiges AG-Angebot zurückgreifen können. Dazu sollte noch ergänzt werden, dass am Scheffel alle Schüler von Klasse 7-9 einen Mentor haben, was ebenso nicht alltäglich ist.

Insofern versucht das Scheffel hier, dass möglichst viele Schüler das Angebot der individuellen Förderung in einem Fach bzw. Bereich annehmen werden.

Frau Weigand selbst konnte sich im April ein Bild vor Ort am Scheffel machen und war begeistert: „Es ist wunderbar, welche Möglichkeiten Ihre Schüler bei Ihnen haben“, so die renommierte Professorin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe über das Scheffel.

(Der Workshop befasste sich mit der Verbesserung des Englisch-Unterrichts)

Als Highlight bestand für die LemaS-verantwortlichen Lehrer Herr Fink und Herr Henkel in Karlsruhe die Möglichkeit, am Workshop des Gießener Anglistik-Professors Dr. Wolfgang Hallet, der zu den führenden deutschen Fachdidaktikern für den bilingualen Unterricht zählt, teilzunehmen. Beide Lehrer nahmen viele konkrete Anregungen mit nach Lahr und werden diese nun in den nächsten Wochen mit den Schülern umsetzen.

(Herr Fink fleißig beim Notieren guter Ideen...)