China-AG am Scheffel ist gestartet

Mit einem Vortrag über den Alltag in China ist die China-AG des Scheffel-Gymnasiums in die zweite Runde gestartet.

Antje Bohnsack, stellv. Schulleiterin, war froh, mit der Referentin Elisabeth Kurz eine so kompetente und erfahrene Referentin für die China-AG gefunden zu haben: „Frau Kurz hat lange Jahre in China gelebt und an der Universität unterrichtet. Erst im letzten Oktober war sie erneut dort. Sie hat tiefe Einblicke in dieses uns noch fremde Land und es ist ein Genuss, ihr zuzuhören.“ Informativ waren die 90 AG-Minuten, immer wieder ging Elisabeth Kurz beim Erzählen über die chinesische Kultur auf das dahinterliegende „Warum“ ein und nahm  - wie nebenbei - auch zu Vorurteilen der Deutschen oder der Chinesen Stellung. In den nächsten Monaten vertiefen die Schülerinnen und Schüler in der AG ihre Kenntnisse über die chinesische Kultur, Geschichte und Wirtschaft. Am Ende steht der erste chinesische Sprachkurs, bevor es nach den Sommerferien zum China-Austausch geht.