Schülerbegegnung zwischen Erstein und dem Scheffel-Gymnasium

Schülerbegegnung zwischen dem französischen Collège Romain Roland von Erstein (6è6 von Monsieur Zingraf) und der Klasse 6d des Scheffel-Gymnasiums von Frau Guillaume

Wie jedes Jahr seit 2011 haben deutsche SchülerInnen aus einer 6. Klasse unserer Schule am 13. Mai 2019 französische SchülerInnen einer gleichaltrigen 6ème unseres Nachbarlands getroffen.  Während eines Tages haben unsere 6.-Klässler vormittags eine Schulstunde hospitiert, die Schule mit ihren Austauschülern besichtigt und gemeinsam in der Schulmensa gegessen. Nach mehreren Sprachspielen in der Schule durften die SchülerInnen in deutsch-französischen Kleingruppen sowohl eine kleine Stadtrallye in Erstein machen als auch den Teich des Ersteiner Agrargymnasiums beobachten und erkunden. Mit Hilfe des Biologielehrers der 6è6 und den SprachlehrerInnen von Erstein und Lahr wurde das Leben der Pflanzen und Tieren dieses Biotops erklärt.

Kurze Zeit danach haben uns die französischen SchülerInnen am 24. Mai 2019 am Scheffel besucht. Vormittags haben die französischen Kinder mit der Unterstützung der Klasse 6d und eines Fragebogens die Schule erkundet und eine Schulstunde beobachtet. Anschließend wir uns alle in der Scheffel-Mensa getroffen, um kurze Dialoge zu erarbeiten und vorzutragen. Mit tollen Pizzas wurden die SchülerInnen belohnt. Sowohl vormittags als nachmittags durften die SchülerInnen während der kleinen Pausen von den bereitgestellten Getränken und von den selbstgemachten Kuchen der Eltern der 6d profitieren. DANKE!!

Herr Müller, unser Sozialarbeiter, und die Biologie-Lehrerin Frau Vögele bereicherten das Tagesprogramm mit Kooperationsspielen und der Besichtigung des Tierzimmers.

Ziel dieses kleinen Austausches ist vor allem das Kennenlernen des französischen Schulsystems und eine Begegnung mit französischen SchülerInnen. Mit fächerübergreifenden Aktivitäten steigt die Motivation und die Kontaktaufnahme untereinander wird  leichter. Deswegen möchte ich mich bei den Kollegen des Scheffel-Gymnasiums, die netterweise französische SchülerInnen während ihres Unterrichts aufgenommen haben, und besonders bei Herrn Müller und Frau Vögele für ihr deutsch-französischen Engagement bedanken. Ebenfalls wären ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt Lahr und des Fördervereins des Scheffel-Gymnasiums die jährlichen Begegnungen zwischen Erstein und Lahr gar nicht möglich gewesen. DANKE!!

Marie-Claude Guillaume