Erstein-Austausch

Ein Highlight für die Unterstufe ist die deutsch-französische Begegnungen mit Schulen aus Erstein und Mulhouse.

Seit mehreren Jahren verbringen alle SchülerInnen der 6. Klasse, die mit Französisch beginnen, einen Tag entweder in einer Ersteiner oder Mulhouser Schule. Während dieses Mini-Austauschs bekommen die SchülerInnen einen kurzen Einblick in die französische Kultur und das französische Schulsystem (Schulführung, Besuch mehrerer Unterrichtsstunden, gemeinsames Essen in der Schulmensa). Die ersten Kontakte finden während des Schuljahres anhand von Steckbriefen statt. Aber das Highlight ist natürlich der Besuch in Frankreich. Uns ist es besonders wichtig, dass die deutschen und französischen Kinder einen ganzen Tag zusammen verbringen. Jedes Jahr sind die begleitenden LehrerInnen beeindruckt, wie die Kinder mit den wenigen, seit September gelernten Wörtern untereinander kommunizieren und spielen können.