Ajla Omicevic ist "Talent im Land"

Das Scheffel-Gymnasium freut sich, dass seine Schülerin Ajla Omicevic, Klasse 10d, am heutigen Freitag offiziell in das Stipendienprogramm „Talent im Land“ aufgenommen wurde.

In Deutschland hängt der Bildungserfolg junger Menschen noch viel zu häufig von der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Eltern ab. Dabei ist gerade für Jugendliche aus benachteiligten Familien Bildung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und erfolgreichen Zukunft.

Stipendiatin Ajla Omicevic (ganz links) mit Eltern und Schwestern

Das Stipendienprogramm "Talent im Land" unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Genau dies kann Ajla nun in Angriff nehmen. Dank ihrer sehr guten Leistungen, ihres umfangreichen ehrenamtlichen Engagements, dem überzeugenden Auftreten im Auswahlverfahren und der zahlreichen Empfehlungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer schaffte sie es, sich im Verfahren gegen 600 andere Mitbewerber*innen durchzusetzen.

Ajla berichtet, dass besonders ihr Engagement als Schülersprecherin und das freiwillige soziale Jahr, dass sie im letzten Jahr an der Luisenschule in der Sprachförderung absolvierte, Faktoren waren, die ihr geholfen haben.

Bei der feierlichen Aufnahmezeremonie gab Ministerialdirigent Daniel Hager-Mann den Stipendiat*innen den Auftrag, die Chancen, die das Programm bietet, zu nutzen.

Dies ist der feste Vorsatz von Ajla: „Ganz besonders freue ich mich auf die Kurse, Workshops und Akadamiebesuche. Das ist toller Input, der inhaltlich mega spannend ist. Zudem sind auch die Mitstipendiaten echt toll, es ist wie eine Familie. Und schließlich auch der finanzielle Aspekt: Dank der Förderung kann ich es mir leisten, am USA Austausch teilzunehmen.“