SMV unterstützt DRK-Lädele mit einer Kleiderspende

von Lea Zanger

Immer noch wohnen mehr als 400 Flüchtlinge und Asylsuchende in der Containersiedlung am Flugplatz, in der Geroldsecker Vorstadt und in der Willy-Brandt-Straße. Sie brauchen Kleider, vor allem für Jungen und junge Männer fehlt es an Pullovern oder auch Schuhen. Um den Kleiderbedarf dieser Menschen zu decken, hat das Deutsche Rote Kreuz einen Kleiderladen ins Leben gerufen, welcher von Kleiderspenden der Bewohner Lahrs und Umgebung lebt.

Herr Günter Endres vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr fragte bei der Schule an, ob sie helfen könne, und die SMV des Scheffel-Gymnasiums erklärte sich sofort dazu bereit. Unter der Leitung des Schülersprechers Lorenz von Haas sammelte die SMV an einemSpendentag, was Scheffelschüler an Kleidung abgeben konnten...
Der Ertrag dieses Spendentags war, wie auf dem Foto zu sehen, enorm. Das sagten auch Herr Endres vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr und Frau Zachmann vom Deutschen Roten Kreuz, die die Kleiderspende am 10. Juli abholten und sich noch einmal ganz herzlich bei der SMV für ihren Einsatz bedankte.