Informationen zum e-learning

letzte Aktualisierung: 24.04.2020 - 09:00 Uhr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Daher haben wir bereits am Freitag, direkt nach Bekanntgabe der Schulschließung begonnen, Vorbereitungen für den Fernunterricht zu treffen.

Wir sind am Scheffel-Gymnasium sehr gut auf diese Situation vorbereitet. Wir haben eine schulinterne e-Learning Plattform, einen schulinternen Messenger und bieten hierüber hinaus in Einzelfällen auch Videokonferenzen zwischen Schülern und ihren Lehrkräften an.

Dienst Registrierung / Zugang Anleitungen Hinweise

Zum Zugang nutzen die Schüler den Login der Schul-PCs.

Die Schüler der Klassenstufen 5 - 7 verfügen über einen Kursraum je Klasse. In diesen müssen sie sich selbst einschreiben. Bitte beachten Sie hierzu die Erklärung rechts.

In den anderen Klassenstufen nimmt der Fachlehrer die Einschreibung vor.

Sollten Benutzername oder Passwort nicht mehr bekannt sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nennen Sie Vor- und Nachname sowie Klasse.

Erklärvideo zur Selbsteinschreibung(Danke an Torsten Lorenz) Link zu Moodle: https://moodle.scheffel.og.schule-bw.de/moodle/
SchulCloud

Unser datenschutzkonformer Messenger erleichtert die Kommunikation zwischen Lehrer, Schülern und Eltern.

Zur Registrierung ist ein Registrierungsschlüssel erforderlich, der beim Klassenlehrer angefordert werden kann.

Handbuch zur SchulCloud Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund zahlreicher Kundennachfragen die uns seit heute Morgen erreichen, möchten wir Sie auf diesem Wege über eine mögliche Verwechselungsgefahr hinweisen.
Aktuell wird in den Medien vermehrt über ein Datenleck der HPI Schul-Cloud berichtet, dies aber häufig unter alleiniger Verwendung des Begriffs „Schul Cloud“. Dies ist irreführend und könnte zur Annahme führen, das unsere schul.cloud® gemeint und von einer Sicherheitslücke betroffen ist.
Dies ist nicht der Fall! Vielmehr wird hier über die „HPI Schul-Cloud“ berichtet. Weitere Informationen und eine Stellungnahme des HPI dazu finden Sie hier. Die Technologie der HPI Schul-Cloud findet auch Verwendung als Niedersächsische Bildungscloud, Schul-Cloud Brandenburg und Thüringer Schulcloud.
Microsoft Teams

Unsere Videokonferenzlösung. Bitte befolgen Sie zur Anmeldung die Anleitung auf der rechten Seite. Die Zugansdaten lauten wie folgt:

Passwort: auf Moodle einsehbar oder kontaktieren Sie den Klassenlehrer

Anleitung für Schüler (Installation und Anmeldung)

Unsere Lehrkräfte sind per E-Mail erreichbar. Nutzen Sie bitte die dienstlichen E-Mail Adressen, die im Format Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufgebaut sind.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer (inhaltliche Fragen) oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (technische Fragen).