Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen

Liebe Scheffel-Eltern,

im Falle einer Erkrankung Ihres Kindes haben wir Ihnen unter dem obigen gelben Button "Informationen zu Corona" einige Hinweise zusammengestellt, ebenso Informationen zu eventuellen aktuellen Fällen an unserer Schule. Weitere Hinweise zu Krankmeldungen finden Sie auch in unserer Schulordnung unter Punkt 4 (hier auf der Homepage bei "Unsere Schule" oder im Verbindungsbuch Ihres Kindes). Nehmen Sie in jedem Fall Kontakt zur Schule auf.

Die Öffnungszeiten unseres Sekretariats sind 7:15 Uhr bis 17:00 Uhr, Tel. 07821/919630.

Generell gilt:

- Melden Sie Ihr Kind bitte morgens zwischen 7:45 Uhr und 9:15 Uhr telefonisch im Sekretariat krank.

- Die schriftliche Entschuldigung sollte am ersten Tag, an dem die Schule wieder besucht wird, vorgelegt werden.

- Wenn Ihr Kind wieder gesund ist (siehe Infografik unter dem Button "Informationen zu Corona"), darf es die Schule wieder besuchen. Hierzu muss kein Formular abgegeben werden.

- Nach jeden Ferien muss allerdings beim Klassenlehrer die Gesundheitsbestätigung abgegeben werden. Diese erhalten Sie über den Klassenlehrer vor den jeweiligen Ferien oder ebenfalls unten dem gelben Button "Vorgehen bei Corona-Verdacht".

Im Moment fragen sich viele Eltern, wann ihr Kind bei Krankheitssymptomen zuhause bleiben muss oder was zu tun ist, wenn ihr Kind in Kontakt steht zu jemanden, der selbst Kontaktperson ist oder an Covid 19 erkrankt ist. Wir haben hier für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Infografik zum Vorgehen
bei Krankheitssymptomen
(zum Vergrößern klicken)
  Was tun, wenn Kontakt zu einer
  Verdachtsperson oder einer erkrankten
Person bestand?
(zum Vergrößern klicken)
  FAQ für Eltern (klicken zum Öffnen)     Bescheinigung zur Vorlage bei der Schule nach jeden Ferien (klicken zum Öffnen)

Alle Informationen finden Sie gesammelt auf der Webseite des Sozialministeriums: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/FAQ_Handreichung_Schnupfen.pdf