GK Leistungskurs besucht den Landtag

Am 19.06.2024 besuchte der Gemeinschaftskunde Leistungskurs des Scheffel-Gymnasiums auf Einladung von Sandra Boser den Landtag in Stuttgart.

Dies war eine Besucherfahrt, organisiert von der Abgeordneten und Staatssekretärin der Grünen. Nachdem die Schülerinnen um ca. 11 Uhr mit dem Bus in der Stadt angekommen sind, wurden sie vom Besucherdienst empfangen. Dieser hat sie den Tag über begleitet und durch den Landtag geführt. Zunächst beobachteten die Schülerinnen die 98. Sitzung des Landtages Baden-Württemberg. Jula Isele, die an der Fahrt teilnahm, fand die Eiblicke spannend: "Das war für uns alle eine unvergessliche Erfahrung". Danach hatten die Schülerinnen die Möglichkeit im Abgeordnetengespräch mit Sandra Boser, Fragen zu stellen und sich mit ihr über verschiedene Themen auszutauschen. Ob über aktuelle Themen und Streitfragen oder allgemeine Fragen über Politik und Landtag, Frau Boser hatte ein offenes Ohr für die Fragen der Schülerinnen. Die Schülerin Maya Vogt zog am Ende des Tages das Fazit: "Dies war eine sehr schöne und interessante Erfahrung".

Staatssekretärin Sandra Boser mit den Schülerinnen des Leistungskurses (Jula Isele, Maya Vogt, Pia Leimenstoll, Ajla Omicevic, Veronika Hartung und Lina Frieß - zweite Reihe rechts)