Die EU und die Schokocreme

Was hat eine Schoko-Nuss-Creme mit der Europäischen Union und der Gesetzgebung in dieser zu tun? Dieser Frage ging die Klasse 10d bei einem Planspiel nach. Über fünf Stunden simulierten die Schülerinnen und Schüler den Gesetzgebungsprozess, diskutierten in Parlament und Rat der Europäischen Union Gesetzesinitiativen und Änderungen und lernten so spielerisch Herausforderungen bei der Gesetzgebung und den Ablauf des Prozesses kennen.

Im Anschluss an die Simulation untersuchten die Schüler gemeinsam, wie sich die Ergebnisse der Simulation in die Realität übertragen lassen. Beim anstehenden Besuch des Europaparlaments soll dies dann nochmals überprüft werden.

Die Schüler nahmen das Planspiel sehr positiv wahr. "Man hatte Spaß und konnte dabei sogar noch einiges lernen." Auch die Referenten der Landeszentrale für politische Bildung, welche das Planspiel veranstaltete, wurden von den Schülern mehrfach für ihre Professionalität und ihr Auftreten gelobt.

"Die Verbindung von Handlungsorientierung, Praxiserfahrung und Simulation ist ideal, daher bieten sich Planspiele optimal zum Lernen im Gemeinschaftskunde-Unterricht an", ergänzte der Lehrer der Klasse.