Die 8c besucht das Oberlandesgericht in Freiburg

Wer zündete die Schule an? Diese Frage verhandelten Schülerinnen und Schüler der 8c in einer simulierten Gerichtsverhandlung unter Anleitung von Richterin Kathrin Reck.

Die simulierte Verhandlung im großen Sitzungssaal des Landgerichts

Die Einheit Recht & Rechtssprechung in der Bundesrepublik ist eins der Themen im Gemeinschaftskundeunterricht in Klasse 8. Doch selbst in die Rollen von Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern zu schlüpfen, diese Gelegenheit haben nicht viele Klasse. Anders ging es hier der 8c, Danke der Unterstützung von Frau Reck, Richterin am Oberlandesgericht Karlsruhe, Außenstelle Freiburg. Im fiktiven Fall waren ein Lehrer und eine Referendarin angeklagt, im angetrunkenen Zustand grob fahrlässig die Schultoilette in Brand gesetzt zu haben. Während die Lehrkräfte ihre Rollen selbst spielten, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Richter, des Staatsanwaltes, der Verteidiger*innen, Zeugen, Sachverständigen und der Wachtmeister - inklusive Roben, Schutzwesten und ausführlichen Instruktionen. All dies war bestens vorbereitet durch Richterin Reck.

Die 8c mit Klassenlehrer Philipp Freykowski (Mitte) und Richterin Kathrin Reck (rechts)

Trotz einer sensationell argumentierenden Staatsanwaltes gelang es den Verteidiger*innen der beiden Angeklagten, das Gericht von der Unschuld zu überzeugen und einen Freispruch bzw. eine Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung zu erzielen. Im Anschluss an die Verhandlung führte Frau Reck die Klasse noch durch das Gebäude des Oberlandesgerichts und lud sie als gemeinsamen Ausklang zum Pizzaessen ein. Wir danken Frau Reck ganz herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement! Es war ein toller Tag.