Die 10c trifft Justiministerin Gentges in Stuttgart

Eine besondere Exkursion erlebte die 10c des Scheffel in dieser Woche. Ein Treffen mit der baden-württembergischen Ministerin für Justiz und Migration, Marion Gentges, stand auf dem Programm. Nach Vorbereitung im Gemeinschaftskundeunterricht erhielt die Klasse zunächst eine Führung durch das Ministerium, bevor in einer einstündigen Fragestunde zahlreiche Themen diskutiert wurden. So erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblick in den Arbeitsalltag eines Regierungsmitglieds, sondern auch in die konkrete Arbeit der Ministerin.

So wollten die Schüler*innen wissen, welche konkreten Pläne und Schwierigkeiten es bei der Versorgung ukrainischer Flüchtlinge gäbe, aber auch, wie oft man als Justizministerin die eigene Tochter sieht. "Eine Ministerin mal hautnah zu erleben und ihr Fragen stellen zu können war ein tolles Erlebnis", resümierte Annika Künstle aus der Klasse.

Nach dem Besuch des Ministeriums erkundete die Klasse noch die Stuttgarter Innenstadt und besuchte das Haus der Geschichte Baden-Württembergs.