Verborgene Schätze aus dem Archiv der Scheffel-Bücherei

Verborgene Schätze gehoben – Ausstellung in der Volksbank

In der historischen Bibliothek unsere Schule liegen wahre Schätze: Kostbare Bücher aus der Zeit zwischen dem frühen 16. Jahrhundert und dem 19. Jahrhundert. Darunter sind z.B. die Enzyklopädie von Diderot und D’Alembert, die manchmal im Geschichtsunterricht in der 7. Klasse zu sehen ist – eines der berühmtesten Werke der Aufklärung.

Unsere Schule hatte das Glück, nach der Auflösung des Klosters Ettenheimmünster 1803 zahlreiche Werke in die eigene Bibliothek übernehmen zu dürfen. Leider stehen diese Bücher fast immer hinter verschlossenen Türen.

Die Klasse 9c hat in diesem Schuljahr die Bibliothek betreut, sich über einzelne Werke informiert, dabei die sehenswertesten Stücke ausgewählt und zum Abschluss eine Ausstellung vorbereitet, die noch bis zum 31. Juli in der Volksbank Lahr (Schillerstraße) zu sehen ist.