RadART

-> Fahrrad, Schule, Kunst

...oder die Frage: "Wer hat das schönste Fahrrad im Land?"(http://radkultur-bw.de/mitmachen/radart.html)

Es folgt eine Beschreibung des Projekts und ein paar Bilder von der Genese des Kunstwerks:

Alter: 10-11 Jahre

Idee: Seit über 20Jahren verbindet man Lahr in der herbstlichen Jahreszeit weit über die Grenzen hinweg mit der jährlich stattfindenden Chrysanthema. So gestalteten wir das Modellrad mit einem farbenfrohen Blütenmeer aus Chrysanthemen. Bereits zwei Drittel aller Scheffel-Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Deshalb unterstreicht die positive Körperhaltung beider Figuren, die symbolisch die Scheffel-Schülerschaft vertreten, wie gut Radfahren und Lernen zusammenpassen.

Dokumentation:

Die 5.- und 6.-Klässler der Kunst-AG am Scheffel-Gymnasium Lahr arbeiteten im Wettbewerbszeitraum unter der Leitung des Kunsterziehers Turan Dardagan am diesjährigen RadArt-Projekt .

Außerhalb der AG-Kernzeit war es den SchülerInnen je nach Stundenplan möglich, in Kleingruppen an der Gestaltung des Modellrades weiter zu arbeiten, was interessante gruppendynamische Prozesse freilegte, die vor allem die soziale Kompetenz stärkten und den Umgang mit gestalterischen Variationen auch ohne explizite Absprache erforderte. Sowohl malerische, als auch plastische Fähigkeiten wurden angesprochen.

Ausgehend vom Ergebnis des Brainstorming („Bunt soll es werden“ – Chrysanthema als Lokalbezug – „Rad fahren macht Spaß“), entwickelten die 6.Klässler anhand von Bleistiftzeichnungen mögliche Kombinationen von Figur und Rad, während sich die 5.Klässler vor allem auf die malerische Umsetzung von Chrysanthemen konzentrierten. Um die Figur in ihren Proportionen zu erfassen, dienten Holzgliederpuppen als Vorlage. Farbfolien mit Chrysanthemen erleichterten am Anfang die Gestaltung des Styroporrades, welches im Verlauf zunehmend freier bemalt wurde, bis es der Folien gar nicht mehr bedurfte. Eine große Herausforderung bestand für diese Altersstufe darin, dass die Farbe mit großen Pinsel  ausschließlich auf dem Modellrad gemischt werden sollte, um den blütenartigen Charakter zu verstärkten. Das innere Gerüst der Figuren besteht aus einem Drahtgitter, um das eine Zwischenschicht aus Papier und Fasermatte gelegt wurde. Diese überzogen die SchülerInnen mit Spachtelmasse. Die Reduzierung in Farbigkeit und in Form sollte hierbei den Stellvertretercharakter der Figuren verstärken. An den Stellen, an denen das Rad bereits bemalt war und die Figur angebracht werden sollte, wurde zum Schutz der  Bemalung eine Folie angebracht, die nach der Verspachtelung wieder entfernt wurde.

Die Kunst-AG des Scheffel-Gymnasiums wird nach der Rückführung des Fahrrades weitere Projekte damit planen, u.a. wäre eine Ausstellung im Rahmen der nächsten Chrysanthema in Lahr denkbar.