Besuch der 5a auf dem Lernbauernhof

Am Dienstag besuchte die Klasse 5a des Scheffel-Gymnasiums unter der Leitung von BNT-Lehrerin Helena Bayer und tatkräftig unterstützt von Klassenlehrerin Diana Barz und sechs Müttern von Schülerinnen und Schülern der Klasse den Lernbauernhof Frenk in Nonnenweier.

Nach der Ankunft um 8:30 Uhr und der Begrüßung konnten die Kinder, in Gruppen eingeteilt und begleitet von den Erwachsenen, die täglich anfallenden Aufgaben rund um das Leben auf einem Bauernhof erfahren: Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Milch melken - und anschließend frisch trinken -, Futter anmischen, Landluft einatmen, Mähdrescher und Traktor von Nahem sehen und vieles mehr. Dabei erlebten sie Biologie direkt vor Ort und erkannten die viele Arbeit,  die in einem Liter Milch drin steckt. Um 12:30 Uhr beendete die Klasse, glücklich, erschöpft und um viele Erfahrungen reicher, ihre Bauernhof-Exkursion.