Erlebnispädagogik auf 4 Pfoten: Hundebesuch in Klasse 5

Wenn im BNT-Unterricht in Klasse 5 das Thema "Hund" durchgenommen wird, ist es immer ein besonderes Highlight, wenn Hundetrainerin Jessica Dupont mit ihren beiden Galgos Pepper und Qichotte sowie der kleinen, wuseligen Mischlingshündin Mia zu Besuch kommt.

Da lernt man etwas über Körperbau und Verhalten von Hunden allgemein, erhält Informationen zur Arbeit in Hundeschulen, erfährt, wie Hunde zu Begleithunden oder Polizeihunden ausgebildet werden, und, was fast am wichtigsten ist: verliert die Angst vor Hunden. Wenn die beiden großen spanischen Windhunde auf einen zukommen, kann es einem schon ein wenig mulmig werden - bis sie einem den Kopf auf den Oberschenkel legen und einen mit großen Kulleraugen anschauen. Spätestens dann verliert auch das ängstlichste Kind seine Scheu und wagt sich an erste Streichelversuche.