Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de

Grüße von den Studienfahrten aus Berlin, Hamburg und München

Endlich dürfen wieder Studienfahrten stattfinden! Unsere diesjährigen 12er schicken Fotogrüße aus Berlin, Hamburg und München.

Das Programm in Hamburg:

Turmbesteigung St.Michaelis, Hafenrundfahrt, St-Pauli-Tour auf Englisch, Auswanderermuseum Ballinstadt, Empfang beim italienischen Kulturinstitut, Rundgang Altstadt auf Französisch, Elbphilharmonie, Sport im Park und Abschluss im Hardrockcafe.

Das Programm in München:

Feldherrenhalle, Odeonsplatz, Besuch in Dachau, Theaterbesuch, Untersuchung zu Stadt- und Industriegeographie, Entspannung im Englischen Garten.

Berlin, Berlin - wer will schon nach Berlin?

Na wir wollten! In die Hauptstadt Deutschlands! Eine Stadt, in der viele Welten aufeinandertreffen, vielfältig, bunt, in der Gegensätze sich verbinden. Wir erlebten so allerhand: Flohmärkte mit buntem Publikum, eine Einführung in die Street Art Berlins im Herzen von Kreuzberg, wir wurden über Einflussnahme in der Politik aufgeklärt während der Lobby-Tour quer durch‘s Regierungsviertel, erhielten beklemmende Einblicke ins ehemalige Stasigefängnis, gepaart mit eindrücklichen Berichten von ehemaligen Häftlingen, standen am Brandenburger Tor, wurden still am Mahnmal für die getöten Juden, spürten Entsetzen in der „Topographie des Terrors“ und standen natürlich an den Überresten der Berliner Mauer und lauschten dort den spannenden Geschichten über geglückte und leider auch missglückte Fluchtversuche. Durch manche Vorhaben hat uns Corona einen Strich gemacht: der Bundestag und die Kuppel blieben für uns leider geschlossen, am Alex mussten wir (trotz versuchtem, einstündigem Stehen in der Warteschlange) leider auf einen Besuch des berühmten Fernsehturms verzichten und auch so mancher Museumsbesuch gestaltete sich schwieriger als gedacht. Aber mit einer Currywurst im Magen wurden dann neue Pläne geschmiedet, Berlin eben von der Dachterrasse des neuen Humboldtforums bewundert und das Reichstagsgebäude beim Frühsport im Vorbeijoggen fotografiert. Fazit: Berlin, Berlin - wir wollen noch mal nach Berlin!

 

Unsere Siegel und Auszeichnungen

          

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum | Unsere Datenschutzerklärung