Betriebsbesichtigung der Klasse 9c

Ein Bericht von Rejoice Awate und Selina Schätzle

Das DHL-Express-Zentrum in Herbolzheim (Bildquelle: https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilder/gebudekomplex-gelnde-logistikzentrums-dhl-herbolzheim-baden-wrttemberg-deutschland-467215.html)

Am Dienstag, den 04.06.2024 machte die Klasse 9c mit Frau Gmelin und Herrn Hoffmann eine Betriebsbesichtigung bei einem Standort von DHL in Herbolzheim. An diesem Tag bekamen wir eine Führung, die später von einer Präsentation untermauert wurde.

Am Morgen nahmen wir den Zug nach Herbolzheim und sind von dort aus zum Betriebsgelände gelaufen. Bei DHL wurden wir herzlich empfangen, mit einem kleinen Geschenk überrascht und bekamen eine kleine Einführung in einer Präsentation über das Unternehmen.

Für die Führung wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei besichtigte die eine Hälfte das Gelände von außen. Mit Stahlkappen und Warnwesten ausgerüstet wurde die andere Hälfte durch das Innere des Betriebs geführt, wo beispielsweise Pakete sortiert werden.

Nach den Führungen gab es für uns in einer kleinen Pause eine leckere Stärkung.

Später gab es die Fortsetzung der Präsentation, in der uns die Chefin des Betriebs, Samantha Gribbin, und einige weitere Mitarbeitenden einiges über DHL erklärt haben:

Das Unternehmen ist in vier Bereiche aufgeteilt, und zwar Express, Global Forwarding, eCommerce und Post&Paket. Der Betrieb, in dem wir waren, gehörte zum Express. Obwohl viele fälschlicherweise denken, dass DHL ein deutsches Unternehmen wäre, wurde uns erklärt, dass es aus den USA stammt. Daher ist die Standardsprache des Betriebs und somit auch alle Schilder uns sonstiges Englisch. Uns wurde auch erläutert, dass der Betrieb besonders großen Wert auf Sicherheit der Mitarbeitenden und Nachhaltigkeit legt, um letzteres kümmert sich besonders Teresa Perrucci, die Stationskoordinatorin. Das heißt, dass DHL vor allem auch soziale und ökologische Unternehmensziele verfolgt. Uns wurden die zahlreichen Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten genannt und am Ende hatten wir noch Zeit Fragen zu stellen.

Insgesamt war unser Besuch aufschlussreich und wir wissen jetzt mehr darüber, wie verschiedene Prozesse in einem Betrieb ablaufen.