Life Science Schülerkongress 2024

Am 15. Mai 2024 machten sich sechs Schüler des Scheffel-Gymnasiums auf den Weg nach Basel, um dort am Life Science Schülerkongress teilzunehmen. Dieser, ausgelegt für SchülerInnen mit den Leistungsfächern Chemie oder Biologie, dient als informative Orientierungsveranstaltung im Zuge dabei entstehender Möglichkeiten.

Vom Treffpunkt am Basler Badischer Bahnhof ging es als erstes zum Campus des Pharmaziekonzerns Novartis.

Nach einem kurzen Empfang ging es dann in drei unterteilten Gruppen in das dazugehörige Museum „Wonders of Medicine“ über die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten...

...unter Aufklärung über Geschichte und Architektur der Firma Novartis über den Campus und letztlich zur Vorstellung der Novartis AG in Form eines Vortrages über die Forschungsfelder und die Rolle der Firma Novartis in der Welt der Pharmazie. Nach Vollendung dieses informierenden Programms ging es wieder zum Bahnhof und zu unserer Unterkunft, den Hostel „Heimathafen Lörrach“ direkt an der Grenze zur Schweiz. Frisch gestärkt durch eine kurze Pause auf unseren Zimmern und das üppige Abendessen im Hostel ging es dann zum letzten Programmpunkt des Tages ins Hans-Thoma-Gymnasium, der aus einem Schülervortrag über ein im Rahmen des „Jugend forscht“ Wettbewerbs von Schülern ausgearbeitetes Experiment zu Leuchtbakterien bestand. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit sich wieder zurück im Hostel mit anderen Schülern der ebenfalls teilnehmenden Schulen in Deutschland und der Schweiz auszutauschen oder einfach nur gemütlich untereinander zu plaudern, bis es dann Zeit war, sich für den nächsten Tag zur Ruhe zu legen.

Am nächsten Tag ging es nicht weniger spannend weiter: Vier Referenten von Universitäten oder auch Unternehmen kamen, um uns Vorträge über verschiedenste Themen zu halten, die Themen waren unter anderem CRISPR CAS, Biofilme und die Entwicklung des Dengue Impfstoffs. Nach den Vorträgen bekamen wir nochmal 25min Zeit, die Referenten zu ihrem Spezialgebiet auszufragen und etwas tiefer auf die Themen einzugehen.

Ein großes Dankeschön an Herr Fink, der das Ganze für uns organisiert hat. Auch danken wollen wir Norvatis, dem Bio Valley College Network und dem NaT-working Projekt Biologie, die das ganze organisiert haben und uns ermöglicht haben, am Kongress überhaupt teilzunehmen