Voller Erfolg beim Italienisch-Wettbewerb!

Gleich zwei erfolgreiche Schüler*innen kann das Scheffel beim Wettbewerb „Concorso d’autrice“ des Kulturinstituts Stuttgart beglückwünschen: Raul Wetterneck (Klasse 8) hat im Lesewettbewerb den ersten Platz erlangt, und Leonie  Zachmann (Klasse 10) ist beim Schreibwettbewerb unter den ersten zehn Plätzen. Beide fuhren, von den Müttern begleitet,  am Freitag, 28. Juni, zum St. Agnes Gymnasium nach Stuttgart, wo die Preisverleihung stattfand.

Der Wettbewerb des italienischen Kulturinstituts Stuttgart wird in Baden-Württemberg, dem Saarland und in Rheinland-Pfalz ausgeschrieben. Am Lesewettbewerb dürfen alle Italienischschüler*innen der Klassen 8 bis 10 teilnehmen, am Schreibwettbewerb die zehnte Klasse und die Oberstufe. Somit traten Raul und Leonie als junge Kandidaten gegen zahlreiche andere Schüler*innen an und ergatterten sich einen Preis.

Für den Schreibwettbewerb müssen die Schüler*innen einen Text, den die Schriftstellerin Alessandra Carati geschrieben hatte, mit viel Phantasie weiterspinnen. Die Italienischlehrerin stellte der zehnten Klasse den Wettbewerb vor, wohlwissend, dass die Zehntklässler*innen noch nicht so viel Schreiberfahrung in der italienischen Sprache haben. Dieser Wettbewerb fordert von den Schüler*innen viel Mühe und Engagement. Leonie überzeugte die Jury und erhielt eine Urkunde und einen Buchpreis.

Um am Lesewettbewerb teilzunehmen, müssen die Kandidat*innen einen Text der Autorin vorlesen und dem Kulturinstitut einschicken. Die vier besten Kandidat*innen müssen dann in Stuttgart den Text noch einmal vor Publikum vorlesen. Laut der Jury wurde die beste Interpretation des Textes ausgezeichnet. Raul las als letzter Kandidat und trotz der Aufregung schaffte es Raul, der Geschichte Leben einzuhauchen und Emotionen im Publikum zu wecken. Der erste Platz bekommt einen Geldpreis in Höhe von 150,- €.

Die Scheffel-Schulgemeinschaft gratuliert den beiden ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!