Kleiner Austausch zwischen der 6d und einer 6. Klasse in Mutzig im Elsaß

Ein Bericht von Giada Pervito, Maya Mitrofan, Aaron Schneble

Ausflug nach Mutzig am 16. April 2024

Als wir mit dem Bus in Mutzig angekommen sind, haben uns die Franzosen schon mit vielen schönen Flaggen erwartet.

Wir alle sind dann in die Mensa gegangen, dort hat viel Essen auf uns gewartet, Croissant, Schneckenbrot und viel mehr. Danach haben wir einige Kennenlernenspiele gespielt. Nachdem wir in Gruppen verteilt wurden, sollte jede Gruppe an einem Unterricht teilnehmen. Als die Stunde fertig war, wurden wir von den Franzosen aus unserer Gruppe von dem Unterricht abgeholt. Dann haben wir mit unserer Gruppe die Schule besichtigt und sollten ein Formular mit vielen Fragen ausfüllen.

Das Besondere an diesem Tag war, dass wir mit unserer Gruppe auch noch die Stadt mit einem Fragebogen am Nachmittag besichtigen konnten.

Der Besuch war sehr schön und hat Spaß gemacht, die Franzosen waren sehr nett und sind am Scheffel herzlich willkommen. Wir freuen uns schon auf dem nächsten Besuch. 🇲🇫 🇩🇪

Rückbesuch der Franzosen in Lahr am 11. Juni 2024

Bevor die Franzosen da waren, haben wir noch ein paar Sachen vorbereitet, jeder hat etwas zum Essen mitgebracht, z.B. Kuchen, Muffins oder Obstspieße. Wir alle haben dann am Eingang auf die Franzosen gewartet. Zusammen mit dem Franzosen sind wir dann zur Aula gegangen, dort war das ganze Essen vorbereitet. Danach haben wir ein paar Kennenlernspiele gespielt, indem die Franzosen den Deutschen Fragen stellen sollten. Als wir fertig waren, wurden wir in Gruppen verteilt, wir sollten die Franzosen aus unserer Gruppe zum Unterricht begleiten, während wir danach eine ganz normale Biologiestunde hatten. Nach der Biostunde hat jeder die Franzosen aus seiner Gruppe vom Unterricht abgeholt, und wir sind dann zusammen zur Aula gegangen. Dann kam die Schulbesichtigung, dafür haben wir auch einen Fragebogen bekommen, den wir mit unserer Gruppe ausfüllen sollten. Die ersten, die alles ausfüllen konnten, haben ein Preis bekommen, eine Truhe voller Süßigkeiten. Frau Guillaume hat uns dann zur Mensa geführt, in der wir unser Mittagessen hatten. Als nächstes sind wir in die Sporthalle gegangen und haben mit den Franzosen Brennball gespielt.

Der Besuch war toll und wir freuen uns auf einen nächsten Besuch. 🇩🇪🇲🇫

Ein großes Dankeschön an die betreuenden Lehrerinnen und an den Freundeskreis, der diesen Besuch möglich gemacht hat!