SMV-Hüttenaufenthalt: Planung der Schuljahres-Events

Ein Bericht von Lea Schmieder

Vom Mittwoch, den 25.09.2024 bis zum Freitag, dem 27.09.2024 haben sich alle Klassensprecher des Scheffel-Gymnasiums und auch Teilnehmer der SMV AG zu einem dreitägigen Aufenthalt auf einer Hütte in Hofstetten versammelt, um die anstehenden Veranstaltungen für das kommende Schuljahr zu planen. Unter dem Motto „Schüler mit Verantwortung“ (SMV) arbeiteten wir intensiv daran, Ideen zu entwickeln und wichtige Entscheidungen zu treffen, die das Schulleben in den kommenden Monaten bereichern werden. Ziel der Veranstaltung war es, das Engagement der Schülervertretung zu stärken und gemeinsam Projekte zu starten, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen.

Am Tag der Ankunft arbeiteten wir in verschiedenen Arbeitsgruppen. Jede Arbeitsgruppe kümmerte sich selbstständig um die Organisation einer der diesjährigen anstehenden Schulveranstaltungen. Aber nicht nur Schulveranstaltungen wurden geplant und organisiert. Die Vertrauenslehrer Herr Krohn und Frau Walz, die ebenfalls an diesem Aufenthalt teilnahmen, brachten noch weitere Themenbereiche ein, an denen gearbeitet werden konnte. In diesen Themenbereichen handelt es sich um Schulorganisation und Verwaltung am Scheffel-Gymnasium, wie zum Beispiel ‘Schulinterne Regeln’ oder ‘Schulgebäude und Schulgelände’. Diese Arbeitsgruppen waren besonders wichtig, da sich alle Klassensprecher vor den Arbeitsgruppen zusammengesetzt und überlegt haben, was man am Scheffel-Gymnasium ändern, besser machen könnte oder was sich die Schüler sonst noch wünschen würden. In jeder dieser Arbeitsgruppen gab es immer einen oder mehrere Gruppenleiter, Mitarbeiter und jeweils einen der drei Schülersprecher, die auch anwesend waren und zu der Arbeitsgruppe zugeteilt wurden. Die Ergebnisse sammelten die Gruppen stichprobenartig oder in Mindmaps, auf Plakaten, die dann in der Hütte, auf dem Flur und im Gemeinschaftsraum aufgehängt wurden. Anschließend konnte sie sich jeder wie bei einem ‘Gallerywalk’ anschauen. Diese Plakate und die Gedanken, die die Gruppen sich in den Arbeitsphasen gemacht hatten, präsentierten sie am nächsten Tag Frau Bohnsack, die gegen 10 Uhr eintraf. Frau Bohnsack gab zu jedem Projekt eine Rückmeldung, die beinhaltete, ob es möglich war, die gesammelten Ideen umzusetzen, oder ob dies schwierig werden könnte. Am Ende des Tages und am darauffolgenden Tag setzten wir uns nochmal zusammen, um das Advents- und Sommerfest zusammen zu planen, da diese die zwei zentralen Schulveranstaltungen des Jahres sind und jeder an der Gestaltung teilhaben sollte.

Insgesamt war der Hüttenaufenthalt eine wertvolle Gelegenheit für alle Klassensprecher, um aktiv Verantwortung zu übernehmen und das Schulleben am Scheffel-Gymnasium mitzugestalten. Die intensiven Arbeitsphasen förderten außerdem nicht nur den Austausch von Ideen, sondern auch den Zusammenhalt unter den Schülervertretern. Mit frischem Elan und konkreten Plänen starten wir motiviert ins kommende Schuljahr, um die Gemeinschaft zu stärken und unvergessliche Veranstaltungen zu gestalten.

Einige Eindrücke:

Es dämmert schon – aber die SMV ist noch fleißig!

Welche weißen Sneaker sind meine?

Trotz Regen – ein bisschen frische Luft und Bewegung muss sein!