Adna Omicevic, 8d, ist „Talent im Land“!

 

Die Scheffel-Schulgemeinschaft freut sich, dass unsere Adna Omicevic, Klasse 8d, am Freitag, den 22. November, offiziell in das Stipendienprogramm „Talent im Land“ aufgenommen wurde.

In Deutschland hängt der Bildungserfolg junger Menschen noch viel zu häufig von der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Eltern ab. Dabei ist gerade für Jugendliche aus benachteiligten Familien Bildung der Schlüssel zu einer selbstbestimmten und erfolgreichen Zukunft.

Das Stipendienprogramm „Talent im Land“ unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Genau dies kann Adna nun in Angriff nehmen. Dank ihrer sehr guten Leistungen, ihres umfangreichen ehrenamtlichen Engagements, dem überzeugenden Auftreten im Auswahlverfahren und der zahlreichen Empfehlungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer schaffte sie es, sich im Verfahren gegen 400 andere Mitbewerber*innen durchzusetzen.

Am Freitag, den 22. November, wurde sie mit einem feierlichen Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart, zusammen mit 54 anderen jungen Menschen im Programm Talent im Land begrüßt. Die Stipendiat:innen hatten sich bei Workshops und einem gemeinsamen Wochenende bereits kennen gelernt und erste Freundschaften geknüpft.  Kultusministerin Theresa Schopper eröffnete die Zeremonie und hieß die jungen Talente herzlich im Programm willkommen. Sie sprach über die wichtige Rolle von fairen Bildungschancen und wünschte den Stipendiat:innen Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Petra Wund, Gesellschafterin der Wund Stiftung und Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung tauschten sich über das Stipendienprogramm aus, das die beiden Stiftungen gemeinsam finanzieren. Mit ihrer Keynote "Mut zum Dialog" machte Evein Obulor, Geschäftsführerin der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus, den Stipendiat:innen Mut, selbstbewusst für sich einzustehen. Die Stipendiat:innen gestalteten den Abend mit ihren Talenten mit: Zwischen einer Tanz-Performance im K-Pop-Stil, einem klassischen Klavierstück und einem Gitarrensolo wurde klar, dass die Jugendlichen großes Potential mitbringen. Die Stipendiat:innen wurden gemäß der TiL-Tradition von einer ehemaligen Stipendiatin herzlich im Programm und in der TiL-Familie willkommen geheißen. Nach der Urkundenübergabe und dem Festakt gab es noch Gelegenheit, bei einem Getränk und einem Snack weiter ins Gespräch zu kommen, die neu geschlossenen Freundschaften zu vertiefen und sich auszutauschen.

Wir gratulieren Adna ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg!

 

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung