Ausflug der 9a und 9c zur Badischen Zeitung
Ein Bericht von Sara Garve, 9c
Im Rahmen des „Zischup-Projekts“ fuhren die Klassen 9a und 9c gemeinsam nach Freiburg. Im Pressehaus der Badischen Zeitung führten uns Auszubildende des Zeitungsverlags durch das hauseigene Museum und die Druckerei. Wir wurden mit der Geschichte der Zeitung vertraut gemacht und unternahmen eine Zeitreise von der Erfindung der Schrift bis hin zur Digitalisierung des Mediums. Zum Abschluss wurde uns gezeigt, wie die Zeitung heutzutage gedruckt wird und wir begutachteten die beeindruckenden Maschinen vor Ort.
Vor unserem Termin im Pressehaus besuchten wir in der Nähe des Freiburger Münsters die Fotoausstellung „Sonst war es still“ im Münsterforum.
Die Ausstellung thematisiert den 80 Jahre zurückliegenden Bombenangriff auf Freiburg am 27.11.1944. Es werden viele Bilder von der zerstörten Stadt sowie historische Dokumente wie Briefe und Originalgegenstände ausgestellt. Der damals vierjährige Herr Schleicher berichtete uns im Anschluss als Zeitzeuge sehr eindrücklich davon, wie er diese Nacht erlebte. Zum Abschluss wurde uns ein Filmausschnitt gezeigt, in dem andere Zeitzeugen über ihre Erlebnisse in dieser Nacht berichteten.
Vor allem die Erzählungen durch den Zeitzeugen beschäftigten uns auch noch im Anschluss, während wir die Freiburger Innenstadt auf eigene Faust erkunden durften.