Zwei Debatten – zwei Siege für die Senior-Debators!
Die Seniors beim Debating Wettbewerb
Ein Bericht von Arne Seifert (JG1) und Gudrun Pischinger
Am Scheffel-Gymnasium gibt es schon seit 17 Jahren zwei Debating Clubs, einen für die Klassen 7 bis 9 und einen für die Jahrgangstufen 10 bis 12. Beide Teams sind mit Spaß bei der Sache und stellen ihre Fähigkeiten laufend bei Wettbewerben unter Beweis. Vorletztes Jahr schafften es die Älteren, die Seniors, in das Viertelfinale der deutschen Meisterschaften. Die Jüngeren, Juniors genannt, waren in diesem Jahr im Finale ihres Wettbewerbs.
Am Samstag, den 30.11. startete nun die diesjährige Senior League am Max-Planck-Gymnasium. Dort fanden die ersten beiden Runden der „Senior-League“, sprich dem englischsprachigen Debattierwettbewerb für ältere Schüler, statt. Zahlreiche Teams aus der ganzen Region erwarteten uns bereits in der Aula des MPGs, wir würden in der „first round“ gegen das Freiburger Kepler Gymnasium und dann gegen die Hausherren vom Max sprechen.
Die erste, unvorbereitete Debatte gegen das Kepler wurde von Ajla Omicevic (3.v.l.), Alexia Stefan (4.v.l.) und Arne Seifert (1.v.r.) bestritten. Die drei Scheffel-Repräsentanten konnten mit ihren Argumenten die Jury erfolgreich davon überzeugen, keine Geschworenenjurys an deutschen Gerichten einzuführen, und gewannen so die erste Debatte.
In der zweiten, vorbereiteten Debatte kam es zum Lokalderby zwischen den Stadtrivalen Max-Planck-Gymnasium und Scheffel-Gymnasium. Dank einer akribischen Vorbereitung auf die Debatte konnten Mantas Koch (3.v.r.), Rejoice Awate (2.v.l.) und Karolis Cizas (1.v.l.) auch diese für sich entscheiden. Zufrieden mit der eigenen Leistung machten wir uns schließlich auf den Heimweg, mit dem Wissen, eine blitzsaubere Bilanz vorweisen zu können - zwei Debatten, zwei Siege!
Die Junior (Klasse 7 bis 9) und die Senior Debators treffen sich jeden Freitag ab 13:00 im Raum 201. Everybody welcome!