Kursstufenschüler lernen die Vielfalt des dualen Studiums kennen

Nach einer zweijährigen Zwangspause aufgrund von Corona war es endlich wieder soweit. Der 8. Infotag duales Studium ermöglichte Schülerinnen und Schüler der Kursstufe Einblicke in die Vielfalt und Anforderungen des dualen Studiums. In Zusammenarbeit mit den langjährigen Kooperationspartnern ermöglichten es fünf Vorträge nicht nur zu erfahren, was ein duales Hochschulstudium besonders macht, wann und wie man sich bewerben sollte und welche Anforderungen damit verbunden sind.

Zudem lernten die Schüler*innen auch noch fünf Unternehmen aus der Region kennen, die duale Studienplätze anbieten und erfuhren, was sich hinter den verschiedenen Studiengängen inhaltlich verbirgt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den Einblicken. "Mir war nicht bewusst, wie vielfältig ein digitales Studium sein kann. Es ist echt super, dass wir hier informiert wurden." Ein anderer Schüler ist sogar schon einen Schritt weiter. "Ich habe schin einen ersten Termin für ein Bewerbungsgespräch ausgemacht."

Das Scheffel-Gymnasium dankt der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach, sowie der Spitzmüller AG, Herrenknecht, Edeka Südwest sowie dem Ministerium für Finanzen. Der Infotag duales Studium ist Teil des Berufsorientierungskonzepts des Scheffel-Gymnasiums, für das dieses seit 2015 mit demm BORIS-Siegel für exzellente Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet ist.