Zu Besuch in der Mediathek Lahr

Am Dienstag, den 25. Oktober 2022 machten sich zwei 5. Klassen unserer Schule, die 5a und die 5d, am frühen Morgen auf zur Lahrer Mediathek.
Anlässlich der diesjährigen „Fredericktage“, des landesweiten Literatur-Lese-Festes, hatten sich die Kinder auf eine Autorenlesung gefreut. Leider jedoch war die Autorin kurzfristig erkrankt und so musste das Programm spontan geändert werden: Die Maus Frederick ist persönlich eingesprungen und hat unsere Fünftklässler*innen in der Mediathek willkommen geheißen!

Nach offizieller Begrüßung im Lahrer Pflugsaal bekam jede Klasse anhand von Quizfragen einen kleinen Einblick in die Funktionsweise und den Aufbau der Mediathek.

Außerdem fand trotzdem eine Lesung statt: Die Klasse 5a hörte den Anfang aus einem Buch der erkrankten Autorin, den ihre Deutschlehrerin Frau Strobach vorlas. Und die 5d setzte sich mit Hilfe von Fr. Tiemeyer mit Fredericks Geschichte und der Frage auseinander, was Lesen eigentlich mit Sammeln zu tun hat…

Inspiriert von Fredericks Wörtersammelleidenschaft und dem spannenden Bibliotheksquiz, das Frau Schmidt von der Mediathek vorbereitet hatte, freuen sich viele Schüler*innen nun darauf, bald einen eigenen Leseausweis in den Händen zu halten und viele tolle Bücher ausleihen zu können.