Der Scheffel-Fußball rollt

Am Donnerstag vor den Ferien war nach drei Jahren Coronapause endlich wieder die Möglichkeit, sich bei Jugend trainiert für Olympia-Turnier im Fußball zu messen. 20 (!!!) Teams kamen im Lahrer Hallenzentrum zusammen, um den Kreissieger Ortenau auszuspielen. Renommierte Schulen wie das Oken-Gymnasium Offenburg (mit sechs Stunden Sport in Klasse 5) oder das Max Planck Gymnasium Lahr traten sogar mit jeweils drei Mannschaften an. Der betreuende Lehrer des Oken ist der aktuelle Oberligatrainer des Offenburger FV.

Und hier durfte das Scheffel natürlich nicht fehlen. Wobei wir leider nur wenig gemeinsame Trainingszeit (eine einzige Einheit) hatten, sodass wir in einem solch hochklassigen Teilnehmerfeld als krasser Außenseiter an den Start gingen.

Im ersten Spiel waren wir daher gegen die Theodor Heuss Realschule Offenburg (sechs Stunden Sport in Klasse 5) noch recht chancenlos. Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Achern spielten unsere Jungs super, aber vergaßen das Toreschießen. Knapp mit 1:2 musste man sich geschlagen geben.

Im entscheidenden Match gegen die Gesamtschule Hohberg konnten wiederum die Spielanteile nicht in Tore umgemünzt werden, aber man sah deutlich, wie sich das Team unter den beiden aufmerksamen und kompetenten Trainern Mark Lohmann und Lennart Riehle von Spiel zu Spiel steigerten. Im letzten Spiel gegen das Hans Furler-Gymnasium Oberkirch gelang dann endlich ein sehr überzeugender 3:1-Sieg, der umso höher zu bewerten ist, da dieser Gegner letztendlich Turnierdritter wurde.

Hier sah man, was in unseren Jungs für Potenziale schlummern. Im Endeffekt fehlten zwei Törchen zum Weiterkommen ins Viertelfinale. Angefangen vom überragenden Torwart Philipp über Goalgetter Ngabe (Hattrick gegen Oberkich) bis zu Samuel, Fabio, Alexis, Roman, Emilis, Ben und Yaqin, alle Kicker vertraten das Scheffel würdig und engagiert. Ein besonderes Lob geht an die beiden Trainer Mark und Lennart, die ihre Sache super machten!

Darüber hinaus gab es viel Lob und Anerkennung für unsere überragenden Schiedsrichter Bünyamin, Emily, Jana, Raul und Lorian, die in souveräner Weise alle 48 Spiele leiteten und für einen sehr fairen Ablauf sorgten. Das wurde von Turnierleiter Nico Neff (Gymnasium Oberkirch) bei der Siegerehrung nochmal ausdrücklich unterstrichen.

Das Kreisfinale gewannen übrigens die Realschüler aus Oberkirch gegen das Oken-Gymnasium Offenburg. Dritter wurde das HFG Oberkirch vor der THRS Offenburg.

Besonders im Einsatz waren auch unsere Schulsanis, die allerlei Prellungen zu behandeln hatten. Hier taten sich Maxi, Yasen, Leon, Enzo, Evelin und Ben hervor. Vielen Dank an Euch!

Ein Extradank kommt den Sportlehrern des Scheffel zu, die das Turnier sowohl im Vorfeld als auch am Turniertag organisatorisch und tatkräftig unterstützten: Frau Firgau, Frau Guillaume, Frau Mauthe und Herr Bosch!