Schüleraustausch: Scheffel Schüler*Innen besichtigen Bologna

Scheffel Schüler*Innen schlichtweg begeistert von dem italienischen Schüleraustausch mit Bologna.

Bericht von Fiona Vetter, Klasse 9

Etwas, das nach einem einwöchigen Aufenthalt von deutschen Schülern in Bologna bleibt? Totale Begeisterung, neue Erfahrungen, schöne Erinnerungen und vor allem neue Freunde.

Wir, eine Gruppe von 15 deutschen Schüler*Innen des Scheffel-Gymnasiums Lahr besuchten im März die italienische Stadt Bologna. In Begleitung der Lehrkräfte Frau Müller und Frau Spampinato erkundeten wir eine Woche lang diese tolle Stadt und ihre Umgebung. Dabei lernten wir viel Neues, Interessantes, Aufregendes, Spannendes und Wissenswertes über Italien kennen. Außerdem besuchten wir die wunderschöne Wasserstadt Venedig und die vor allem für ihren Balsamicoessig bekannte Stadt Modena.

Nachdem die italienischen Schüler*Innen des Liceo Galvani im Januar die Stadt Lahr und ihre Umgebung kennenlernen durften, erfolgte vor den Osterferien der Rückbesuch der Schüler*Innen des Scheffel-Gymnasiums in Bologna.

Bei einer Stadtführung haben wir das Herzstück von Bologna kennengelernt. Dabei haben wir viele tolle Sehenswürdigkeiten gesehen und einige italienische Spezialitäten gegessen. “Es ist so besonders hier, die Gebäude, die Menschen, das Essen - einfach fantastisch!”, so eine deutsche Schülerin. Außerdem haben wir das Liceo Galvani besucht und durften auch teilweise am Unterricht teilnehmen.

Bei einem Tagesausflug nach Venedig könnten wir die wunderschönsten Plätze besichtigen. Von den atemberaubenden Kanälen bis hin zu den erstaunlichen Sehenswürdigkeiten war dieser Tag perfekt. Auch die Besichtigung der Universität von Bologna war eine spannende Sache, bei der wir viel Wissenswertes und Spannendes erfuhren.

Gemeinsam mit den italienischen Schülern besuchten wir außerdem die FICO. Eine Art Freizeitpark zum Thema Essen mit Restaurants, kleinen Läden, Vorführungen und interaktiven Ausstellungen. Riesige, schwebende Nudeln, ein Käselabyrinth und viele weitere Kunstwerke rundeten das tolle Ambiente ab.

Bei einem weiteren Tagesausflug nach Modena durften wir eine Familie besuchen, die seit Generationen eine Liebe für den weltbekannten Balsamicoessig hat und diesen auch selbst herstellt. Eine abschließende Verkostung von verschiedenen Sorten Balsamicoessig und dem dazu passenden Käse  machten den Ausflug perfekt.

Nach einer spannenden Woche und einem gemeinsamen Abschlussessen in einer Pizzeria, mussten wir uns leider wieder von unseren Austauschpartnern und Italien verabschieden. Wir sind sehr dankbar für diesen Austausch, die vielen tollen Erlebnisse und Erfahrungen, sowie für die neuen Freundschaften, die wir mit den Italienern schließen durften.