GK Leistungskurs diskutiert zur Wahlrechtsreform mit Dr. Fechner

„Diese Reform ist überfällig“, so begann Dr. Johannes Fechner das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Gemeinschaftskunde am Scheffel-Gymnasium. „Seit 20 Jahren versuchen wir, den Bundestag am Wachsen zu hindern, bisher ohne Erfolg.“

Nach einer kurzen Einführung zu den Hintergründen der Reform und den Überlegungen der Wahlrechtskommission stellte sich Herr Fechner den Fragen der Schülerinnen und Schülern.

In dem rund eine Stunde dauernden Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreis Emmendingen-Lahr ging es um die Diskussion, ob durch die Abnahme der Anzahl der Parteien im Bundestag nicht die Vielfalt der Meinungen verloren ginge. Dr. Fechner sah hier keine Probleme und sieht auch einer Klage von Gegnern der Reform vor dem Bundesverfassungsgericht gelassen entgegen. Auch die Fragen, wie mit der Reform lokale Interessen noch vertreten werden können, wie lange der gesamte Prozess der Wahlrechtsreform dauern werde und ob die Wahlrechtsreform verfassungskonform sei, wurden diskutiert.

Auch um eine Absenkung des Wahlalters ging es in dem Gespräch. Dabei zeigten sich in der Diskussion auch sehr unterschiedliche Meinungen unter den Schülerinnen und Schülern. Dabei reichte das Spektrum von mangelnder Reife und fehlender politischer Bildung bis hin zu der dringenden Forderung nach mehr Mitspracherecht für die jüngere Generation.

Dr. Johannes Fechner, SPD Bundestagsabgeordneter, mit den Schüler:innen des Gemeinschaftskunde Leistungskurses

Nach der Diskussion des Wahlrechts ging es auch um den politischen Werdegang von Herrn Fechner. Er berichtete von seinem Weg, der ihn von der Schülersprechertätigkeit an seinem Gymnasium über den Gemeinderat bis nach Berlin führte.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich nach dem Gespräch sehr positiv. „Es war spannend, dass Herr Fechner nicht nur gesagt hat, was die Position der SPD ist, sondern auch viel über seine eigenen Einstellungen berichtet hat.“ Auch sein Interesse an ihren Positionen und Meinungen lobten die Jugendlichen.