Fußballturnier mit Herausforderungen

Am Donnerstag, den 11.5., waren 16 Schüler unseres Scheffel auf dem Weg nach Oberkirch, um beim Kreisfinale möglichst weit zu kommen.

Die Organisatoren mussten ganze Arbeit leisten, denn in der Vorwoche musste das Turnier in der letzten Minute wegen des Bus- und Bahnstreiks verschoben werden. Eine Woche später regnete es ununterbrochen am Turniertag, woraufhin die Stadt alle Rasenplätze sperrte. Es drohte eine neuerliche Absage. Glücklicherweise hatte der Veranstalter die Idee, das Trurnier auf zwei Soccercourts parallel durchzuführen. Das bedeutete, dass wir mit fünf Spielern auf einem Soccercourt spielten, und mit vier Spielern auf einem anderen - jeweils gegen denselben Gegner. Am Ende der Spielzeit wurden beide Ergebnisse addiert.

Wir machten uns zusammen Gedanken, wie wir taktisch vorgehen sollten und teilten uns in zwei gleich starke Teams ein.

Das erste Spiel verloren wir trotz mehr Ballbesitz und großen Chancen gegen die GS Hohberg mit 1:3 (1:2 und 0:1, Torschütze Maximos). Beim zweiten Spiel hielten wir auf einem Court gegen unsere sehr starken  Nachbarn der Verbundschule Lahr - die mit einem SC Freiburg-Kicker angetreten waren - mit, mussten uns trotz zweier Tore von Elias mit 2:4 geschlagen geben. Auf dem anderen Court verloren wir deutlich.

Somit konnten wir vor dem letzten Spiel nicht mehr weiterkommen. Aber wir wollten einen schönen Abschluss, sodass wir unser Team noch mal neu einteilten. Und tatsächlich gelang uns gegen den Tabellenführer Gymnasium Ettenheim ein 1:0-Sieg (Torschütze Iwan), was sich die Jungs mit hohem Pressing und schnellem Umschaltspiel sowie reaktionsschnellem Torwart Leon verdienten. Leider mussten wir uns klar auf dem zweiten Court geschlagen geben.

Insgesamt haben wir uns in dem hochklassigen Teilnehmerfeld (viele Spieler vom SC Freiburg, OFV, einer vom KSC,...) gut verkauft. Sowohl sportlich, als auch als sympathische und faire Mannschaft nach außen. Leider hatten wir auf unsere Stammspieler Bünyamin und Lorian verzichten müssen.

Beim nächsten Mal ist mit uns zu rechnen!

Es spielten: Gagik Harutyunyan 10d, Maximos Tsetsos 10d, Jason Blank 10d, Sulaiman Dikou 10b, Lennart Riehle 10c, Ahmet Kilic 10a, Leon Siebenhaar 10a, Iwan Dergajm 9d, Elias Ostertag 8b, Robert Vaivodens 8b, Wlad Reschetnik, Lorenz Dukkardt 9b, Maximilian Ermuth 9b, Dominik Ursol 9d, Mark Lohmann 10a, Leon Elenschleger 9a.