1216 Felder unter Kontrolle

Schach-Großmeister Philipp Schlosser am Scheffel-Gymnasium

Der Schach-Sport boomt in den letzten Jahren an den Kindergärten und Schulen Lahrs - dank Bernd Emmelmann, der die Kinder in vielen Einrichtungen konzentriertes Arbeiten, Eigenverantwortung und sportliches Verhalten am Schachbrett lehrt. Eine breite Förderung, aus der in den vergangenen Monaten nun auch die ersten Erfolge bei den südbadischen Meisterschaften entstanden sind. Die Schülerinnen und Schüler, die mit großem Eifer bei der Sache sind, lernen schnell, so dass nun der Schritt auf das nächste Level ansteht.

Dafür wurde in einer gemeinsamen Aktion der Lahrer Gymnasien der Großmeister Philipp Schlosser (aktuelle ELO-Zahl 2.503) dafür gewonnen, die interessierten Schülerinnen und Schüler online zu unterrichten. Philipp Schlosser gewann in seiner Karriere 16 Mannschaftstitel in der Schachbundesliga und war bereits als Landestrainer in Bayern und Baden-Württemberg aktiv - geballte Fachkompetenz, die dank Bernd Emmelmann nun den Lahrer Schach-Begeisterten zugute kommt.

Um seine zukünftigen "Lehrlinge" in der Vorbereitung persönlich kennenzulernen, besuchte Philipp Schlosser am vergangenen Samstag das Scheffel-Gymnasium, wo er simultan gegen 19 Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Eltern spielte. Die Ruhe und Gelassenheit, mit der er dabei auf den 19 Brettern den Überblick behielt und die Partien gewann (lediglich der Scheffel-Schüler Jannis Schöffel konnte ihm ein Remis abringen), und seine zurückhaltende, sympathische Art beeindruckte alle Teilnehmenden und Zuschauer.

Das Scheffel-Gymnasium als Ausrichter dankt Herrn Schlosser sowie Herrn Emmelmann ganz herzlich für die tolle Förderung der Schülerinnen und Schüler und bedankt sich auch beim Förderverein des Scheffel-Gymnasiums für die finanzielle Förderung des Projekts.