Selbstverteidigung - Prävention am Scheffel

Vor den Pfingstferien fand zum ersten Mal am Scheffel-Gymnasium im Rahmen der Prävention ein Kurs zur Selbstverteidigung statt. Der KungFu-Trainer Ömer Corhu vom Kung Fu Klub Offenburg zeigte allen Jungen und Mädchen der 7. Klasse, wie sie ihre Grenzen wahrnehmen und schützen können.

Dazu zeigte er ihnen keine "besonderen Kung Fu Techniken", wie er es formulierte: sein Ziel war es, körpereigene Instinkte wieder zu aktivieren und Bewegungsmuster einzuüben. Die "Protokolle" können dann von den Heranwachsenden in Bedrängnis schnell abgerufen werden.

Man konnte zu Beginn der Stunden die Unsicherheit mancher in der Körpersprache förmlich sehen  - was passiert hier mit mir? Ich will gar nicht kämpfen! Das ist schon irgendwie alles komisch... Umso schöner war es, wie man beobachten konnten, dass die Unsicherheiten verflogen, die Körpersprache aufrechter und das Selbstbewusstsein größer wurden!

Ein tolles Projekt, das ohne die Hilfe des FÖRDERVEREINS niemals möglich gewesen wäre! Der Förderverein übernahm die vollen Kosten dieses Projektes! Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle, dass er es allen Schülern möglich gemacht hat, diese Erfahrung zu machen und ein Stückweit selbstsicherer und erwachsener daraus hervorgehen zu können!

Wer von den Schüler*innen der 7- Kassen den Kurs vertiefen oder auch neu den Kurs besuchen möchte (von Klasse 5 bis 12), ist herzlich eigeladen, sich am Projekttag der Schule für den Intensivkurs anzumelden. Die Kosten betragen dann 30 Euro pro Kind.

Herzliche Grüße,

Frau Vögele (Präventionsbeauftragte)