Warmherziger Empfang im Collège Romain Rolland in Erstein

Am Montag, den 19.06. fuhren die SchülerInnen der 6d und der 6a begleitet von Marie-Claude Guillaume und Maria Spampinato auf Austausch nach Erstein (Frankreich). Ihre Austauchpartner begrüßten die deutschen SchülerInnen im Collège Romain Rolland mit einem lauten „Willkommen“, und während die französischen SchülerInnen Spalier standen, betraten unsere Schüler die für diesen Anlass dekorierte Schule.

Nach mehreren Willkommensspielen und einem Buffet mit vielen französischen Süßspeisen zeigten die französischen SchülerInnen den deutschen SchülerInnen ihre Schule. Hierbei stellten unsere Schüler Unterschiede sowohl was den Unterricht als auch was die Raumbelegung betrifft fest. So gibt es dort zum Beispiel einen Deutschraum.

Die SchülerInnen tankten Energie beim gemeinsamen Essen in der Mensa, um dann in Gruppen die Stadt mit einer Stadtrally zu erkunden.

Unsere Schüler haben einen „aufregenden, spannendenden, interessanten, lehrreichen“ (Schüleraussagen) Tag in Erstein verbracht. Was den deutschen SchülerInnen in Erinnerung bleiben wird, ist die Gastfreundlichkeit.

Marie Guillaume und Maria Spampinato