USA-Austauschschüler am Scheffel

14 Schülerinnen und Schüler der Watertown Mayer High School in Minnesota besuchten derzeit ihre Austauschpartnerinnen und -partner an unserem Scheffel. Im Oktober findet der Gegenbesuch in Minnesota statt.

Ein Bericht von Jana Leppert

Donnerstag, 15.06.23 

Ankunft der Amerikaner war am 15. Juni. Die beteiligten Schüler und Lehrer haben für den Empfang dekoriert und Snacks vorbereitet. Anschließend wurden die Amis, die gegen 18:00 Uhr am Scheffel eintrafen, von den Gastfamilien begrüßt und von unsere Schulleiterin Frau Bohnsack willkommen geheißen.  

Freitag, 16.06.23 

Am Freitag war zunächst normaler Unterricht mit den Amerikanern. Teilweise haben diese noch Vorträge für die „rent-an-american“ -Aktion in anderen Klassen gehalten. Nach der Schule haben sich die Schüler zu einem selbstorganisierten Kennenlernabend im Jugendzentrum des Schlachthofs Lahr getroffen. Dort gab es Pizza, Spiele und jede Menge gute Laune.  


Wochenende, 17.06. + 18.06.23

Das Wochenende verbrachte jeder individuell mit seinem Austauschpartner und unternahm verschiedene Aktivitäten. Manche schlossen sich für diese auch zusammen, um beispielsweise gemeinsam die Nähe der französischen Grenze auszunutzen oder einfach zusammen die Zeit zu verbringen.

Montag, 19.06.23

Am Montag ging dann der Schulalltag für Deutsche und Amerikaner weiter und nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, machten sich alle zum Rathaus auf. Dort wurden wir vom Oberbürgermeister von Lahr empfangen, welcher uns einen kleinen geschichtlichen Exkurs über die Geschichte von Lahr zu geben wusste und gemeinsam mit den Amerikanern über die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA ins Gespräch kam. Im Anschluss darauf konnten wir uns die Geschichte Lahrs selbstständig anschauen, indem es in Form einer Stadtrallye quer durch die historische Altstadt ging. Nach der Siegerehrung blieben einige noch in Lahr verweilen und nutzen das heiße Wetter, um sich des hervorragenden Lahrer Eises zu bedienen oder die attraktiven Shopping Möglichkeiten auszunutzen.

Dienstag, 20.06.23

Am Dienstag hatten einige der Amerikaner dann die Chance, neben dem Schulleben auch die Berufe der Gasteltern kennenzulernen und durften diese für einen Tag mit auf ihren Job begleiten. Hierbei konnten vielfältige Erfahrungen gesammelt und das Band zwischen Gasteltern und Gastschülern gestärkt werden. 

Mittwoch, 21.06.23

Am Mittwoch ging es für die ganze Gruppe nach den ersten beiden Stunden Unterricht zum Bahnhof, um nach Karlsruhe zu fahren. Denn dort stand zuerst ein gemeinsamer Besuch im Naturkundemuseum an, wo wir in zwei Gruppen Führungen bekamen. Vor allem der Bereich mit den lebenden Tieren war für viele sehr eindrucksvoll. Auch der Rest des Tages hat sich um lebende Tiere gedreht, denn nach dem Museum liefen wir zum Karlsruher Zoo, wo wir in kleineren Gruppen die Zeit verbrachten. Erst abends machten wir uns mit dem Zug auf den Weg zurück nach Lahr.

Donnerstag, 22.06.23

An diesem Tag trafen sich wieder alle nach den ersten beiden Stunden, um zum Bahnhof zu laufen. Denn es ging mit dem Bus nach Allmannsweier zur Tunnelbaufirma Herrenknecht, wo wir zuerst eine Einführung über die Arbeit des Unternehmens bekamen. Danach durften wir auch noch das Werksgelände besichtigen und die riesigen, beeindruckenden Tunnelbohrmaschinen sehen.  Als wir wieder mit dem Bus in Lahr ankamen, hatte jeder Zeit sich Mittagessen als Stärkung zu kaufen, bevor sich alle auf dem Mauerfeld Sportplatz trafen. Denn hier fand der gemeinsame Sportmittag statt. Es gab die 4 Spiele Sackhüpfen, Wasserbombenlauf, Völkerball und Dreibeinlauf in denen die verschiedenen Kleingruppen gegeneinander antraten. Natürlich gab es auch eine Siegerehrung mit Preisen für das Gewinnerteam. Nach dem Sport in der Hitze entschlossen sich einige noch den Tag im Lahrer Terrassenbad gemeinsam ausklingen zu lassen.

Freitag, 23. 06

Der Freitag war ein normaler Schultag, an dem die Amerikaner ihre Austauschpartner im Schulalltag begleitet haben. Außerdem hielten manche wieder die „rent-an-american“ Präsentationen in den anderen Klassen. Somit war es eher ein entspannter Ausklang der Schulwoche und ein guter Start in das Wochenende.

Samstag, 24.06.23 – Montag, 26.06.23 

Am Wochenende und Montag gab es kein gemeinsames Programm mit allen am Austausch Beteiligten. Die Gastfamilien konnten somit ihre Zeit mit den Austauschpartner/innen frei nach ihrer Wahl verbringen. Es wurden unter anderem Wasserfälle angeschaut, Shoppen gegangen, in Restaurants gegessen und verschiedene Großstädte besucht. 

 

Dienstag, 27.06.23 

An diesem Tag ging das abgesprochene Programm des Austauschs wieder weiter. Um 9 Uhr trafen sich alle vor dem Eingang des Europaparks. Nachdem alle Tickets gekauft wurden, konnten die Schüler frei in kleinen Gruppen durch den Park laufen. Zwischendrin gab es mehrere kurze Treffen, damit die Lehrer sicher gehen konnten, dass nichts passiert ist. Der Tag endete für alle, wann sie wollten, die allgemeine Abreise war allerdings um 18 Uhr. 


Mittwoch, 28.06.23

Am Mittwoch den 28.06 hatten wir vormittags keinen bestimmten Programmpunkt geplant. Wir sind gewöhnlicherweise zur Schule gegangen und abends war unser Abschlussabend geplant. Der gemeinsame Abschluss war in der Mensa unserer Schule. Wir haben ab 17:30 Uhr den Abend gemeinsam verbracht, Bilder gemacht, Spiele gespielt und als besonderes Highlight gegrillt. Herr Bosch hat für uns gegrillt und die ganzen Familien hatten Spaß miteinander.  

Donnerstag, 29.06.23 

Morgens ging es für alle für die ersten beiden Stunden planmäßigen in den Unterricht. Danach sind wir alle zusammen mit dem Zug nach Herbolzheim gefahren. Vom Bahnhof aus sind wir dann zur „Süßen Werbung Herbolzheim“ gelaufen. Dort haben wir eine beeindruckende Führung in die Fruchtgummiproduktion bekommen.  

Freitag, 30.06.23  

Am Freitag sind die Amerikaner schon früh morgens um 6:30 mit dem Bus nach Frankfurt an den Flughafen abgereist. Damit war der Aufenthalt der Amerikaner in Deutschland leider schon vorbei. Es war eine schöne Zeit und die deutschen Austauschschüler/innen können es kaum erwarten ihre Partner/innen im Oktober wieder zu sehen.  

 

 

Unsere Siegel und Auszeichnungen

                      

 

Otto-Hahn-Str. 7 | 77933 Lahr/Schwarzwald | 07821- 919 630 | post@scheffel-gymnasium.de
Unser Impressum  Unsere Datenschutzerklärung