Ein Viertel Wehmut, zwei Viertel Spaß und ein Viertel (-) Finale

Die Senior Debators beim Viertelfinale der deutschen Debating-Meisterschaften in Stuttgart.

Ein Bericht von Arne Seifert (9c)

Nach einer phänomenalen Team-Performance beim Achtelfinale in Würzburg im März, bei denen sich das Team rund um Frau Pischinger für das Viertelfinale qualifiziert hatte, war es nun an der Zeit, die Reise in die baden-württembergische Landeshauptstadt anzutreten und das Scheffel-Gymnasium auch beim Viertelfinale würdig zu vertreten. Deswegen saß eine zum Teil noch recht müde wirkende Gruppe Teenager an einem schönen Samstagmorgen im Regionalzug nach Stuttgart und besprach noch einmal die Argumente für die anstehende Debatte.

Dank Frau Pischinger bekamen auch ein paar Frischlinge aus der Junior-League, die sich schon bald als vollwertiger Teil des Teams fühlten, die Chance einen Debating-Wettkampf auf solch hohem Niveau live mitzuerleben.
Nach der Ankunft in Stuttgart und einer kleinen Stärkung machten wir uns auf den steilen Weg zum Heidehof-Gymnasium, wo der Wettkampf stattfinden sollte, und Frau Pischinger nutze die Gelegenheit, um dem mitgereisten amerikanischen Austausch-Partner noch ein paar Sehenswürdigkeiten zu zeigen.
Angekommen bei der Schule warteten wir noch bis alle Teilnehmer angereist waren, nach einer kurzen Einführung seitens der Organisatoren konnte die Debatte beginnen.
Die erste Debatte war eine „prepared debate“, was bedeutet, dass das Thema (Motion) schon lange im Voraus bekannt war und alle Reden und Argumente vorbereitet waren. Heute sollte es um Konkordanzdemokratie in Nachkriegs-Staaten gehen, die Motion war: „This house rejects the model of consociational democracy in post-conflict societies.“ Der Gegner war die International School Frankfurt, gespickt mit Native Speakern. Die Frankfurter waren nur zugeschaltet, was bedeutete, dass unserer Debators die ganze Zeit in eine Kamera hineinsprechen mussten. Die Speaker Mia Menzer, Ajla Omicevic und Mathis Wißner schlugen sich sehr gut, gemessen an der komplizierten Motion ist ihre Leistung besonders hervorzuheben. Das gegnerische Team war allerdings ebenfalls sehr stark, aber nach unserer Ansicht nicht stärker! Nach einem hitzigen Wortgefecht, das sich über eine Stunde zog, zogen sich die Judges zur Beratung zurück. Das Ergebnis war leider eine „split decision“ (also keine einstimmige Entscheidung der Judges) zu unseren Ungunsten, leider gewann die International-School mit zwei zu einer Stimme. Damit war die zuvor verspürte Euphorie auch recht schnell wieder abgeflaut, die Niederlage bedeutete unser Ausscheiden. Nach dem Mittagessen in der Schule ließen wir den Tag aber noch in Stuttgart ausklingen und hatten viel Spaß beim Erkunden der Stadt. Um den Tag noch abzurunden, musste das gesamte Senior-Team noch einen kleinen Dauerlauf hinlegen, um den Zug rechtzeitig zu erwischen. Debating ist eben ein Sport der besonderen Art... Ein perfekter Tag eigentlich, auch wenn das Ausscheiden zwar erwartbar aber dennoch enttäuschend war

Trotz der Niederlage möchte ich hervorheben, dass das Senior-Team unter die besten acht Teams der deutschen Debatingmeisterschaften kam, eine lange nicht dagewesene, außergewöhnliche Leistung. Unser Scheffel-Gymnasium hat sich mehrmals von seiner besten Seite präsentiert, die Schule wurde mehr als würdig auch in der Fremde vertreten. Die Hoffnung ist groß, dass auch nach dem Abgang vieler Abiturienten, Säulen im Senior-Team, eine neue Generation an Debators heranwächst und wir in Zukunft öfters zum Viertelfinale fahren.

Wenn ihr also daran interessiert seid, eure Englischfähigkeiten auch außerhalb des Unterrichts zu testen und über spannende Thematiken der modernen Welt zu debattieren, seid ihr freitags in der Mittagspause in Raum 201 immer herzlich willkommen.

Das Debating-Team bedankt sich herzlich für die fortwährende Unterstützung seiner Aktivitäten durch den Förderverein des Scheffels.