111 neue 5er am Scheffel - HERZLICH WILLKOMMEN!

Am Dienstag war ein ganz besonderer Tag am Scheffel: Die neuen Fünftklässler hatten ihren ersten Schultag. 111 Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern waren ganz gespannt in die Aula gekommen, um in die Scheffelgemeinschaft aufgenommen zu werden. Die ConcerTeenies spielten unter Leitung von Judith Hesse passenderweise "We are the Champions" und "Wellerman". Dieser Auftakt versetzte alle in gute Stimmung.

Schulleiterin Antje Bohnsack begrüßte voller Freude und stolz die vielen Kinder und wünschte ihnen einen gelungenen Start und eine glückliche Schulzeit am Scheffel. In den ersten Wochen werden gleich zentrale Aspekte der psychischen und körperlichen Gesundheit durch das Medienpräventionsprogramm und "Fit for Future" durchgeführt.

Die Klassenlehrerteams nahmen die Kinder anschließend in Empfang und stellten sich für ein schönes Auftaktfoto vor den Eltern auf. Das Scheffel freut sich besonders, dass wir dieses Jahr jeweils vier Klassenpat:innen aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 den Fünftklässlern an die Seite stellen. Diese Pat:innen sind sehr motiviert und haben sich schon beim Kennenlernnachmittag um die Kinder gekümmert. Ein Danke geht hier an Luca Timmer, der sich (zusammen mit Frau Firgau) für die Organisation verantwortlich zeichnet.

Eine weitere wichtige Gruppe, die EcoSchool des Scheffel, hieß durch Helene, Elenia und Pauline die Neuzugänge symbolisch mit Samentütchen willkommen.

Abgerundet wurde die sehr "stimmige und schöne" Veranstaltung, so die Aussage mehrerer Eltern, durch den beschwingten und stimmungsvollen Gottesdienst (Leitung Frau Grimm und Frau Pfeiffer) sowie die Vorstellung des Fördervereins des Scheffel durch Frau Schlegel.

Herzlich Willkommen, liebe Kinder und liebe Eltern bei uns am Scheffel!