Fit for communication and studying abroad – Erfolgreicher Abschluss der Cambridge AG

Ein Bericht von Nicole Strak und Antje Gißler

(auf dem Foto v.l.n.r.: Nicole Strak, Kristian Schwarz, Linda Domin und Samuel Schnebel)

Neben unserem Bilingual-Zug, dem vielfältigen Austauschprogramm und der Debating-AG haben unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, in der Cambridge AG ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und ein Zertifikat für die Weltsprache Englisch zu erwerben.

Wie auch in den bisherigen Jahren haben Schülerinnen und Schüler sich in der Cambridge AG für die Prüfungen für das C1 Cambridge Englisch Zertifikat im Schuljahr 2022/23 vorbereitet.

Die AG fand freitags von 13.30 Uhr bis 15 Uhr alle zwei Wochen statt und orientierte sich an prüfungsähnlichen Aufgaben, welche nach Bearbeitung besprochen wurden, darunter auch zwei „mock exams“ bzw. Probeprüfungen, die von Englischlehrerin Sara Stahl korrigiert wurden. Letztendlich nahm nicht jeder an der Prüfung teil, jedoch war es trotzdem lohnenswert, die Vorbereitung darauf mitzumachen, weil man die Englischkenntnisse aufbessern konnte.

Die mündliche Prüfung fand am 7. Juli statt und die schriftliche am darauffolgenden Tag. Die schriftliche Prüfung bestand aus drei Teilen, wobei die ersten beiden jeweils neunzig Minuten und das darauffolgende Hörverstehen vierzig Minuten beanspruchten. Die anspruchsvollen Prüfungen haben sich gelohnt, denn alle Teilnehmenden haben bestanden und sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die erfolgreichen Absolventen sowie Kursteilnehmer sind Linda Domin, Ariana Khodeida, Samuel Schnebel, Kristian Schwarz, Nicole Strak und Hannes Wintermeier.

Die Scheffel-Schulgemeinschaft gratuliert stolz zu dieser Leistung!