Bauen für die ‚Volksgemeinschaft‘?

Ein von Scheffel-Schüler:innen gestalteter Film über nationalistischen Siedlungsbau im Lahrer Stadtmuseum

Immer wieder engagieren sich Schüler:innen des Scheffels im Rahmen von Wettbewerben in vielfältigsten Bereichen für Themen wie Sprache, Gemeinschaft und Sport, Umweltschutz oder eben auch Geschichte. So hatten sich Ende Februar Ajla Omičević, Leonard Braun, Mattis Wißner und Benjamin Kramer mit einem Dokumentarfilm um den Geschichtspreis des Bundespräsidenten beworben. Mit toller Unterstützung durch Thorsten Mietzner (Stadtarchivar) und Elise Voerkel (Stadthistorikerin) und begleitet von Gudrun Pischinger bearbeiteten die vier das Thema Wohnungsbau im Nationalsozialismus. Sie lasen historische Fachliteratur, durchforsteten Akten, schrieben ein Filmskript und drehten sowie schnitten den Film. Mit dem Geschichtspreis ist es nichts geworden, aber jetzt wird dieser Film im Rahmen der Sonderausstellung "Von welcher Bausau stammt dieser Saubau? - Wahrnehmung von Architektur“ vom 22. Oktober bis 28. Januar im Lahrer Stadtmuseum gezeigt. Schauen Sie doch mal vorbei und überzeugen Sie sich vom historischen Wissen, kritischen Denken und den filmgestalterischen Fähigkeiten der vier Scheffel-Schüler:innen!