Vom Scheffel stammt das 3D-Modell vom Storchenturm

Am Sonntag, den 22.10., eröffnete das Stadtmuseum die Lahrer Architekturausstellung „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau?“  und wir vom Scheffel waren mit dabei!

Die "Bausau/Prachtbau-Ausstellung" in der alten Tonofenfabrik widmet sich verschiedenen Gebäuden aus verschiedenen Jahrhunderten, die in Lahr für Diskussionsstoff sorgten. Beleuchtet werden dabei unter anderem der Storchenturm, das Q14, der Altenberg und das Stadtmuseum Tonofenfabrik selbst. Die Ausstellung ist toll, um Lahrer Architektur verständlich zu machen. Das Besondere kommt aber jetzt:

Das Modell des Storchenturms wurde im Scheffel mit 3D-Druck unter dem NWT-Lehrer Moritz Krohn hergestellt. Liebevoll ist das Modell gefertigt in schlichtem Weiß. Selbst Kleinigkeiten wie das Vogelnest auf der Turmspitze kann man gut erkennen. In NWT wird projektorientiert gearbeitet, die Schülerinnen und Schüler können gerade mit den 3D-Druckern noch viel freier und genauer ihre Vorstellungen in die Tat umsetzen und gestalten, indem sie zum Beispiel einzelne Bauteile für größere Konstruktionen programmieren und mit dem 3D-Drucker herstellen.

Kooperationen mit kulturellen Einrichtungen oder Einrichtungen aus der Wirtschaft sind für das Scheffel-Gymnasium kennzeichnend. Hier erleben Schülerinnen und Schüler regelmäßig, dass sie für die „echte Welt“ lernen und von „echten Institutionen“ angefragt werden.